Erdrutschsieg: CSU siegt in Waischenfeld
15.3.2020, 21:40 UhrDie CSU dominierte die Wahl. In jedem Wahllokal und in allen Briefwahlbezirken erzielte die Thiem-Mannschaft Mehrheiten. Am engsten ging es in Waischenfeld-Ost zu, wo es für die Freien Wähler immerhin zu 49 Prozent reichte. In Siegritzberg hingegen, wo die CSU sich zur Wahlanalyse versammelt hatte, wurde Thiems Dominanz überdeutlich: Fast 91 Prozent der Stimmen gab es für ihn. Dementsprechend früh meldete sich Lothar Huß, der Thiem bereits vor Auszählung des letzten Briefwahlbezirks telefonisch "von Herzen" gratulierte. Dieser dankte für den "überwältigenden Vertrauensbeweis": "Ich will alles tun, um die großen Fußstapfen meines Vorgängers Edmund Pirkelmann auszufüllen und die gute überparteiliche Arbeit im Stadtrat fortzuführen."
Thiem lobte Pirkelmann besonders für seine Wachsamkeit bei Fördermitteln und seine Transparenz, die er als Bürgermeister zu jedem Zeitpunkt gezeigt habe. Er werde sich auch in Zukunft bei Fragen an Pirkelmann wenden.
Außerdem bedauerte der neue Bürgermeister das Fehlen der SPD im neuen Stadtrat: "Das ist eine uralte demokratische Partei, die es braucht." Er dankte dem bisherigen SPD-Stadtrat Udo Lunz für die gute Zusammenarbeit. "Wenn die SPD Fragen oder Diskussionsbedarf hat, steht ihr meine Tür immer offen", so Thiem.