Freie Wähler behalten das Amt

Königstein: Knapp 60 Prozent für ersten hauptamtlichen Bürgermeister Jörk Kaduk

Brigitte Grüner

13.3.2022, 19:27 Uhr
Königstein: Knapp 60 Prozent für ersten hauptamtlichen Bürgermeister Jörk Kaduk

© Brigitte Grüner

Der erste Gratulant war der CSU-Ortsvorsitzende Roland Sollner. Er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, die Kaduk gerne zusicherte. Glückwünsche und Blumen gab es von der FW-Vorsitzenden Doris Lehnerer, der Stellvertreterin im Amt. Auch Martina Prasse, die Partnerin von Jörk Kaduk, freute sich mit ihm.

„Ich bin natürlich zufrieden“, sagte der künftige Rathauschef nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Ein Wunschergebnis hatte er eigenen Angaben zufolge nicht. Er habe sich vor allem gewünscht, die Mehrheit der Bürger hinter sich zu sehen. Sein besonderer Dank gelte den Wählern, aber auch der Familie und den Freien Wählern für die Unterstützung. „Das Team war nötig und wichtig.“

Auch Bernhard Köller ist froh über den Nachfolger aus der eigenen Partei. Der noch amtierende Bürgermeister scheidet zum Ende des Monats auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Deshalb war die Neuwahl nötig geworden. Er werde Jörk Kaduk gerne noch einarbeiten, kündigte Köller an. Die Terminierung für die nächste Gemeinderatssitzung liege bereits nicht mehr in seiner Zuständigkeit.

Wahlleiter Tobias Schuminetz verkündete das Ergebnis kurz vor 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. 457 Bürger waren in die Wahllokale im Steinstadel und in Kürmreuth gekommen, 361 Menschen hatten per Briefwahl abgestimmt. 1445 Frauen und Männer waren insgesamt wahlberechtigt. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung damit bei 56,61 Prozent.

476 Bürger hatten sich für den FW-Kandidaten Jörk Kaduk ausgesprochen. Damit konnte der 46-jährige Polizeibeamte 59,65 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Er erreichte damit auf Anhieb, jedoch ohne eine/n Gegenkandidaten/-in, die absolute Mehrheit. Auf dem Stimmzettel konnten die Wähler auch einen Wunschnamen eintragen. Dies machten 322 WählerInnen. Es wurden verschiedenen Namen genannt, unter anderem der frühere Bürgermeister Hans Koch.

Jörk Kaduk ist Bürgermeister bis zur nächsten regulären Wahl im Frühjahr 2026. Die Vereidigung ist zu Beginn der nächsten Marktratssitzung Anfang April geplant.

Keine Kommentare