Nachfolger für Bäckerei Pflaum ist gefunden
2.9.2020, 08:55 Uhr"Wir sind jetzt einfach froh einen Nachfolger gefunden zu haben. Vor allem in der Zeit von Corona war das nicht ganz einfach", berichtet der bisherige Betreiber Heinrich Pflaum hörbar erleichtert.
Seit Montag ist die Tinte jedoch trocken und der Nachfolger steht fest. Die Bäckerei Schaller ist dann ab Herbst mit einer weiteren Filiale in der Stadt vertreten. "Das ist für Pegnitz sehr wichtig, dass dieser Standort in der Innenstadt weiterhin bestehen bleibt", betont der scheidende Bäcker.
Von Seiten der Bäckerei-Kette äußert sich Andreas Stolorz aus der Ladenplanung zur anvisierten Öffnung im Oktober. Man hätte natürlich gerne einen möglichst nahtlosen Übergang geschafft, sodass die Pegnitzer nicht so lange ohne ihr Café in der Innenstadt auskommen müssten. Die Vertragsverhandlungen hätte sich jedoch wegen der Urlaubszeit etwas hingezogen.
Ohne den zweimonatigen Leerlauf hätte man vielleicht auch das Personal übernehmen können. "Natürlich hätten wir gerne die Mitarbeiter der Bäckerei Pflaum übernommen, da diese mit der Arbeit und den Kunden vertraut sind, aber die sind bereits alle versorgt", so Stolorz.
Ein Umstand, den Heinrich Pflaum als durchaus positiv bewertet. "Die Filialschließung war vollkommen sozialverträglich. Alle Mitarbeiter sind bereits wieder versorgt", merkt er zufrieden an.
Veränderungen zur Eröffnung
Der neue Betreiber sucht somit noch nach Verkaufspersonal. "Selbstverständlich würden wir hierzu gerne auf Personal aus Pegnitz und Umgebung zurückgreifen", heißt es von der Ladenplanung.
Auch wenn die neue Bäckereifiliale nun keine eigene Backstube mehr beheimatet sondern mit den Backwaren beliefert wird, soll sich am Erscheinungsbild des Cafés in der Innenstadt nach Angaben von Stolorz nicht so viel ändern. "Wir wollen das Café Pflaum so gut es geht erhalten, wie es die Pegnitzer kennen." Lediglich ein paar Modernisierungen in Sachen Einrichtung seien noch vorzunehmen.
Café bleibt der Stadt erhalten
Die Pegnitzer können sich also weiterhin an einer Möglichkeit zum Verweilen und Kaffee trinken in der Innenstadt erfreuen. Nun muss sich der neue Betreiber nur noch gegenüber den Kunden bewähren. Für den aus der Bäcker-Familie stammenden Heinrich Pflaum geht nun eine kleine Ära zu Ende. "Gerade haben wir den Backofen ausgebaut. Das ist so wie das Herzstück einer Bäckerei müssen Sie wissen", sagt er leicht gerührt und fügt hinzu: "Das alles ist natürlich sehr emotional und persönlich, aber letztendlich doch positiv zu Ende gegangen."
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen