Polizei schnappt jugendliche Vandalen in Bad Berneck

29.5.2019, 10:18 Uhr

Im Zeitraum vom Februar bis April diesen Jahres gingen insgesamt zehn Strafanzeigen durch die Stadt Bad Berneck oder die Tourist-Information wegen mutwilliger Sachbeschädigungen ein. Betroffen waren öffentliche Plätze im Bereich des Dendrologischen Gartens, diverse Straßenunterführungen und der Kinderspielplatz im Kurpark.

Schnell erhärtete sich der Verdacht, dass die Taten auf Grund der Begehungsweise und Erscheinungsform der Sachbeschädigungen einer Gruppe zuzuordnen sind. Befragungen von Zeugen, Auswertung von Spuren und Informationsgewinnung im sozialen Umfeld der ins Blickfeld der Polizei geratenen Verdächtigen erhärteten schließlich den Verdacht, so dass letztendlich acht Jugendliche für sechs Sachbeschädigungen überführt wurden. Die Ermittlungen zu den restlichen vier Verwüstungen dauern noch an.

Die erstellten Strafanzeigen werden zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft Bayreuth vorgelegt. Der Stadt Bad Berneck und der Tourist-Information sind die Personalien der Straftäter bekannt, die nun Regressforderungen prüft.

Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.