Zugabe bei Konzert in Pegnitzer Herz-Jesu-Kirche
4.12.2018, 21:49 UhrFast schon eine kleine Tradition ist es, dass zum Abschluss des Christkindlmarktes der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde ein Chorkonzert stattfindet.
Die ehemaligen Regensburger Domspatzen im Vokalensemble "TonArt" waren zuletzt 1996 auf Einladung von Kirchenmusikdirektor Roland Weiss in der St. Bartholomäus-Kirche in Pegnitz zu hören.
Mittlerweile sind die Sänger teils als Gesangssolisten tätig und in großen Konzerthäusern in ganz Deutschland engagiert.
Von Harfinistin begleitet
Der Medizinerchor Erlangen hat mit "A Ceremony of Carols" von Benjamin Britten ein eigens für die Weihnachtszeit komponiertes Werk zur Aufführung gebracht. In moderner Tonsprache beruht es doch auf mittelalterlichen gregorianischen Antiphonen und wurde von der Nürnberger Harfinistin Laurence Tercier begleitet.
Die Leitung hatte Dr. Johannes Havla und er brachte es fertig, die Herz-Jesu Kirche an einem verregneten ersten Adventssonntag "bis auf den letzten Platz zu füllen", so der Markt-Verantwortliche Wolfgang Weber. Alles in allem sei dies ein gelungener Markt gewesen, bei dem weit über 100 Mitwirkende ehrenamtlich kirchlich engagiert seien und arbeiten. Gerade dieses Doppelkonzert hätte zusätzliche Besucher auf den Christkindlmarkt gelotst, lobte Hauptorganisator Weber.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen