Zwei Fahrzeuge beim Badfest an Wasserwacht übergeben

2.9.2019, 10:00 Uhr
Zwei Fahrzeuge beim Badfest an Wasserwacht übergeben

© Foto: Klaus Trenz

Für die Wasserwacht aus Auerbach wurde ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft, das für die Wasserrettung bestimmt und entsprechend ausgerüstet ist. Die Kosten für das Fahrzeug werden auf rund 80 000 Euro beziffert. Das Fahrzeug sei ausschließlich vom Wasserwacht-Kreisverband mit Spenden und Einnahmen der Organisation finanziert worden, so BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller.

Stationiert ist das Fahrzeug im BRK-Haus Auerbach, aber offenbar auf zu engem Raum. Der Vorsitzende der Wasserwacht Auerbach, Ernst Schalanda: "Wir brauchen unbedingt eine weitere Unterstellmöglichkeit für unsere Ausrüstung. Wir müssen bald eine Lösung finden." Die jetzige sei "keine zufriedenstellende".

Zudem wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug für den Wasserwacht-Kreisverband offiziell in Dienst gestellt. Das rund 70 000 Euro teure Auto, das vom Katastrophenschutz des Bundes finanziert wurde, steht in Amberg und steht den Wasserwacht-Ortsgruppen des Landkreises Amberg-Sulzbach zur Verfügung, auch der Jugend.

Bürgermeister Joachim Neuß würdigte das Engagement der Wasserwacht. Sie arbeite meist im Hintergrund und zudem auch überörtlich. Sie sei "ein hervorragender Partner der Stadt, auch hinsichtlich ihrer Aufsichten im Freibad und beim Schwimmunterricht der Schulen und als Schwimmausbilder. Pfarrerin Helga von Niedner und Pater Markus Flasinski segneten die Fahrzeuge.

Keine Kommentare