Laufstrecke auch für Kinder
Ohne größere Zwischenfälle: Regensburger Marathon lockte mehr als 3000 Laufbegeisterte an
22.5.2023, 15:30 UhrZum 31. Mal fand am 20. und 21. Mai der Marathon in Regensburg statt. Bei warmen Temperaturen und strahlender Sonne begaben sich wieder zahlreiche Läufer und Läuferinnen auf die Strecke. Am Samstag war zunächst der Nachwuchs beim "Minimarathon" dran. 1518 Kinder meldeten sich dafür an. Die Distanzen reichten je nach Alter von einem bis zu knapp vier Kilometer.
Erst am Sonntagmorgen fand der eigentliche Marathon statt. Vom Startschuss am Infineon-Parkplatz starteten insgesamt 3429 Laufbegeisterte. 42 Kilometer oder kleinere Distanzen: Sportler und Sportlerinnen ließen sich davon nicht abschrecken und kämpften, um die Ziellinie zu erreichen. Unter den Männern sicherte sich Helmut Maier aus Italien mit 2 Stunden 40 Minuten und 42 Sekunden den ersten Platz. Bei den Frauen war es Maria Elisa Legelli aus dem Allgäu, die lediglich zehn Minuten länger für die gesamte Strecke brauchte, berichtet "tvaktuell".
Einsätze des BRK
Der Marathon gehört schon seit 30 Jahren zur sportlichen Tradition Regensburgs. "Überall in Deutschland und international steht es im Sportkalender", sagt Astrid Freudenstein, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, "tvaktuell" gegenüber. "Das ist überregional auch für die Sportstadt Regensburg Werbung erster Klasse", fügt sie hinzu.
Aufgrund der hohen Temperaturen und kleineren Zwischenfälle musste das Bayerische Rote Kreuz insgesamt 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen betreuen. Nur drei von ihnen kamen zur Versorgung ins Krankenhaus, berichtet "LLC Marathon Regensburg e.V." auf Anfrage unserer Redaktion. "Aber Gott sei Dank alles nichts Schlimmes." Mittlerweile würde es allen gut gehen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.