Ausstellungseröffnung

Hochrangiger Politiker besucht Regensburg - Polizei kündigt Einschränkungen im Verkehr an

Marlene Strohmeier

8.5.2023, 11:20 Uhr
Der Besuch des tschechischen Ministerpräsidenten sorgt am Dienstag für Verkehrsbehinderungen. (Symbolbild)

© IMAGO/Vaclav Salek Der Besuch des tschechischen Ministerpräsidenten sorgt am Dienstag für Verkehrsbehinderungen. (Symbolbild)

Mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Prof. Petr Fiala. kommen auch einige Verkehrsbehinderungen nach Regensburg. Zwischen 7 und 19 Uhr erwartet das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag in der Innenstadt von Regensburg Einschränkungen im Verkehr.

Großes Polizeiaufgebot

Der Politiker wird zunächst bei einer Ministerratssitzung im Haus der Bayerischen Geschichte dabei sein. Anschließend eröffnet er mit dem bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder im Dom St. Peter die Ausstellung "Barock! Bayern und Böhmen". Ein großes Polizeiaufgebot ist zu erwarten. Die Einsatzkräfte aus Regensburg werden unter anderem durch die Verkehrspolizeiinspektionen und zentrale Ergänzungsdienste der Oberpfalz und durch Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Domplatz gesperrt

Besonders der Domplatz ist von den Verkehrsbehinderungen betroffen. Von 13 bis 17 Uhr kündigt die Polizei an, den Ort für Privatfahrzeuge, aber auch den öffentlichen Personennahverkehr zu sperren. Die Altstadtlinie "emil" wird deshalb auch nur eingeschränkt fahren. Fußgängerinnen und Fußgänger dürfen sich auf dem Domplatz jedoch durchgehend frei bewegen. Der Dom selbst ist von 8 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt, nur noch geladene Gäste haben Zutritt. Und auch das Haus der Bayerischen Geschichte kann den gesamten Tag über nicht besucht werden.

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten

An mehreren Orten in der Regensburger Innenstadt sind wegen dem hohen Besuch am Dienstag die Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Auf dem Domplatz betrifft das die Parkplätze an der Süd- und Südwestseite zwischen 10 und 17 Uhr. Auf dem Parkplatz Whördstraße können zwischen 0 und 10 Uhr nur auf dem östlichen Teil Autos abgestellt werden. Am Alten Kornmarkt Süd ist hingegen der komplette Parkplatz zwischen 7 und 20 Uhr gesperrt. Auch in der nördlichen Thundorferstraße ist Parken zwischen 7 und 15 Uhr nur eingeschränkt möglich. Spontane Verkehrssperrungen können am Dienstag jederzeit noch dazukommen.