Umstellung in den nächsten Monaten

Tempo 30 in Regensburger Stadtteil aufgehoben: Das ist der Grund

Alina Boger

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2024, 08:53 Uhr
In Regensburg soll in einer Straße das Tempolimit 30 nach mehreren Jahren wieder aufgehoben werden. (Symbolbild)

© Jörg Carstensen, dpa In Regensburg soll in einer Straße das Tempolimit 30 nach mehreren Jahren wieder aufgehoben werden. (Symbolbild)

Die Stadt Regensburg gibt in einer Pressemeldung bekannt, dass das Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde in der Weißenburgstraße wieder aufgehoben wird. Im Oktober 2019 beschloss die Stadt, das Tempolimit einzuführen. Der Grund war eine erhöhe Luftverschmutzung in dem Bereich. Das Landesamt für Umwelt prognostizierte damals für das Jahr 2020 eine Luftschadstoffbelastung mit Stickstoffdioxid im Jahresmittel von 47 Mikrogramm pro Kubikmeter. Der Grenzwert liegt aber bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Von 2020 bis 2022 zeigten die Messungen an der Weißenburgstraße 1 und 8 Werte unter 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. 2023 lag der Wert dann bei 26 Mikrogramm pro Kubikmeter. Daher geht das Landesamt für Umwelt davon aus, dass der Grenzwert in der Weißenburgstraße nun auch ohne das Tempolimit eingehalten werden kann. Somit gäbe es keinen Grund mehr, die Fahrer weiterhin auf 30 Kilometer pro Stunde zu beschränken. "Es freut mich, dass die städtischen Maßnahmen Wirkung zeigen und Luftschadstoffbelastung mit Stickstoffdioxid deutlich unter die Grenzwerte zurückgegangen sind – auch zum Schutz der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger", erklärte die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in der Pressemeldung.

Das Amt für öffentlichen Ordnung und Straßenverkehr wird sich um die Umstellung der Ampelsysteme, die Anbringung der neuen Beschilderung und der Bodenmarkierung kümmern. Die Arbeiten sollen in den nächsten zwei Monaten durchgeführt werden.