Heiße Ballduelle zum Vereinsjubiläum

17.04.2008, 00:00 Uhr
Heiße Ballduelle zum Vereinsjubiläum

© Sturm

13 Hobbyspieler traten im Doppel und im Einzel an. In der Doppelkonkurrenz, die im K.O.-System gespielt wurde, setzten sich die für die DJK Göggelsbuch startetenden Wolfgang Brandl mit Thomas Herzog im Finale gegen die Oldies vom TSV Werner Olschina mit Helmut Drechsler durch. Das Spiel um Platz drei wurde ebenfalls von Göggelsbucher Hobbyspielern dominiert. Peter Baumgärtel und Jürgen Muschaweck dominierten klar mit 3:0 gegen Moritz Müller und Thomas Sieron.

Im Einzel wurde zuerst eine Vorrunde mit drei Gruppen gespielt, wobei sich die beiden Erstplatzierten für die Endrunde qualifizierten. Wolfgang Brandl und Jürgen Muschaweck hatten herbei jeweils drei Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen, wobei Brandl das bessere Satzverhältnis für sich verbuchen konnte. Bis zum letzten Spiel blieb Thomas Herzog ohne Niederlage, musste dann aber gegen Muschaweck eine empfindliche 1:3-Niederlage hinnehmen. Somit konnte Helmut Drechsler, der ebenfalls nur eine Niederlage hatte hinnehmen müssen, aufgrund des besseren Satzverhältnisses noch an Herzog vorbeiziehen und somit die Hobbyspieler-Einzelwertung gewinnen.

In der separat ausgetragenen Hobby-Damen-Konkurrenz setzte sich Anneliese Völker ungeschlagen vor Petra Räker und Sabrina Müller durch.

Der Nachmittag gehörte dann den Tischtennisspielern aus der Marktgemeinde Allersberg, die in Vereinen regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Erfreulicherweise nahmen neben sieben TSV-Spielern noch fünf weitere Vereinsspieler von der DJK Allersberg, vom TV Hilpoltstein und von SV Rednitzhembach teil. In den drei Gruppen der Vorrunde gab es keine Überraschungen, gemäß der Spielstärke qualifizierten sich die sechs Besten für die Endrunde.

Routine setzte sich durch

In der Platzierungsrunde für Platz sieben bis zwölf setzte sich die Routine von Eduard Riehl von der DJK Allersberg vor den TSV-lern Hannes Völker, Axel Hartmann, Hans Rödl und Thomas Sieron durch. Nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses musste Sascha Binn von der Jugendmannschaft der DJK Allersberg mit Rang zwölf noch etwas Lehrgeld bei den Erwachsenen zahlen.

Den Höhepunkt dieses Jubiläumsturniers stellte dann die Endrunde der Vereinsspieler dar, da mit Wolfgang Stiebitz von der DJK Allersberg und Rudolf Diefenthaler vom TV Hilpoltstein beide aus der 2. Kreisliga, sowie Claudia Fiegl aus der Damen-Landesligamannschaft vom SV Rednitzhembach und dem TSV-Spitzenspieler Gerhard Büttner vier annähernd gleichwertige Spieler/Innen aufeinander trafen. Wolfgang Stiebitz konnte sich zu Beginn gegen Gerhard Büttner knapp mit 3:2 durchsetzen, verlor dann aber gegen Claudia Fiegl mit 1:3.

Unterdessen verlor Büttner keine weiteren Spiele mehr. Er gewann seine Einzel etwas klarer, was dann zum knappen Gesamtsieg von Büttner bei Punktgleichheit mit Stiebitz reichte. Der dritte Platz ging dann auch nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses an Rudolf Diefenthaler vor Claudia Fiegl. Die Endrunde komplettierten die TSV-Spieler Hubert Nieberle vor Thomas Büttner mit den Rängen fünf und sechs.

Im Endspiel des Doppelwettkampfes der Vereinsspieler gewannen Gerhard Büttner mit Thomas Sieron gegen die Paarung Wolfgang Stiebitz /Hans Rödl knapp mit 3:2. Mit dem gleichen knappen Ergebnis ging der dritte Platz an Hubert Nieberle und Eduard Riehl.

Die Ergebnisse der Hobbyspieler: 1. Helmut Drechsler (4:1), 2. Thomas Herzog (4:1), 3. Wolfgang Brandl (3:2), 4. Jürgen Muschaweck (3:2), 5. Peter Baumgärtel (1:4), 6. Fritz Müller (0:5), Platzierung 7-13: Heiko Melchior, Anneliese Völker, Werner Olschina, Dominic Räker, Sabrina Müller, Petra Räker, Moritz Müller.

Die Ergebnisse der Vereinsspieler: 1. Gerhard Büttner (4:1), 2. Wolfgang Stiebitz (4:1), 3. Rudolf Diefenthaler (3:2), 4. Claudia Fiegl (3:2), 5. Hubert Nieberle (1:4), 6. Thomas Büttner (0:5), 7. Eduard Riehl (5:0), 8. Hannes Völker (4:1), 9. Axel Hartmann (3:2), 10. Hans Rödl (1:4), 11. Thomas Sieron (1:4), 12. Sascha Binn (1:4)