Faustschläge und Anzeigen

Schluss mit lustig: Viele Streitigkeiten beim Fasching in Allersberg und Thalmässing

20.2.2023, 14:50 Uhr

Das Faschingstreiben verlief für etliche Besucherinnen und Besucher in Allersberg und Thalmässing nicht so spaßig. Zwar gab es bei beiden Faschingszügen aus Sicht der Polizei keine größeren Vorkommnisse. Nur in Allersberg staute sich bei der An- und Abfahrt der Zuschauerinnen und Zuschauern etwas der Verkehr. Doch beim Faschingstreiben drumherum gab es einige Körperverletzungen und Anzeigen.

In Allersberg kam ein 23-Jähriger mit einer Schnittwunde über dem Auge zum BRK-Stützpunkt, weil er von einem 21-Jährigen mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen worden war. Wer der Angreifer war, ist bekannt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

In der Bahnhofstrasse gab es bei einem Lokal mehrere Polizei-Einsätze. Kurz vor 18 Uhr wurden die Beamten wegen einer Körperverletzung alarmiert. Ein 29-Jähriger gab an, von einem Sicherheitsmitarbeiter beim Hinausbringen aus der Bar leicht verletzt worden zu sein. Etwa eine Stunde später kam es in einem Lokal zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem 23-Jährigen, einem 26-Jährigen und dessen 31-jährigem Begleiter. Die Streiterei endete in einer körperlichen Auseinandersetzung. Gegen alle Beteiligten wurden Platzverweise ausgesprochen.

Mit der Faust bewusstlos geschlagen

Gegen 20 Uhr stritt ein 22-Jähriger mit einem 28-Jährigen und dessen 16-jährigem Begleiter, welche beide durch einen Sturz leicht verletzt wurden. Hier wird ebenfalls wegen Körperverletzung ermittelt.

In der Bahnhofstraße kam es gegen 23 Uhr erneut zu einer körperlichen Auseinandersetzung, diesmal zwischen einem 27-Jährigen und einem 20-Jährigen. Durch einen Faustschlag stürzte der 27-Jährige bewusstlos zu Boden und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Roth gebracht. Der 20-Jährige, der flüchten wollte, wurde aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen und seinen Eltern übergeben.

In der Lerchenfeldstraße gerieten gegen 19 Uhr mehrere Personen aneinander. Es gab eine körperliche Auseinandersetzung gefolgt von mehreren wechselseitigen Anzeigen.

Gegen 21 Uhr kam es in der Gilardistraße zu einer Körperverletzung, bei der ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes durch Tritte eines 26-Jährigen verletzt wurde. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet und ein Platzverweis ausgesprochen.

Am selben Ort kam es gegen 23:30 Uhr zu einer erneuten Auseinandersetzung zwischen einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes und einem 16-jährigen Schüler. Der Security-Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt. Gegen den 16-Jährigen nahm die Polizei Ermittlungen wegen Körperverletzung auf und er erhielt einen Platzverweis. Bei allen körperlichen Auseinandersetzungen waren sowohl die Geschädigten als auch die Tatverdächtigen deutlich alkoholisiert.

13-Jähriger raucht Joint

Auch in Thalmässing hatte die Polizei am Samstag gut zu tun. Gegen 15.40 Uhr beobachtete ein Sicherheitsdienst einen 13-jährigen beim Rauchen eines Joints. Die verständigte Polizei übergab den Jungen an seine Mutter, der Joint wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen illegalem Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Beim Faschingstreiben nach dem Umzug wurde ein 24-jähriger Heidecker auf dem Marktplatz von einem Unbekannten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Er erlitt dadurch einen Nasenbeinbruch und wurde ins KH Roth gebracht. Der unbekannte Täter trug nach Angaben der Polizei einen bunten Anzug und konnte unerkannt entkommen.

Gegen 19 Uhr lag ein 20-jähriger Allersberger betrunken am Marktplatz am Boden und wurde deshalb von einem vorbeikommenden „Schlumpf“ ausgelacht. Als der Betrunkene aufstand, wurde er zuerst nur von einem „Schlumpf“ angegriffen, Schlussendlich schlugen vier „Schlümpfe“ gleichzeitig auf den Mann ein. Nachdem der Angegriffene zu Boden ging, ließen die „Schlümpfe“ von ihm ab und flüchteten. Der Allersberger wurde durch den Angriff leicht verletzt, ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.