Beeindruckende Bilanz
25.03.2010, 00:00 Uhr
14 Siege bei 16 Spielen, eine einzige Niederlage und mit 13 Erfolgen in Serie ungeschlagen seit Oktober. So lautet die hervorragende Saisonbilanz des Schwabacher Handball-Nachwuchses. Als Grund des großen Erfolgs sieht Trainer Ralf Francz zwei Hauptfaktoren. »Die Mannschaft ist ein eingespieltes Team.»
Francz hat die Mannschaft bereits in der C-Jugend übernommen und sie nun im zweiten B-Jugend-Jahr zur BOL-Meisterschaft geführt. Ferner wirke sich die Freundschaft der Spieler untereinander und die gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der sportlichen Schiene positiv aus.»Die private Harmonie der Mannschaft führt zu fast blindem Verständnis im Spiel», sagte Francz, der selbst 30 Jahre lang bis zur Bezirksoberliga als Handballer aktiv war.
Auch die Teilnahme an zahlreichen Turnieren habe ein Team mit Siegermentalität entstehen lassen, dessen Glanzstück für Francz die Abwehr ist. »Wir haben 100 Tore weniger bekommen als der Vizemeister», sagte Francz. Auch die Planungen für die nächste Saison laufen bereits. Dann will das Team als A-Jugend in der Landesliga Erfolge einfahren. Zum Qualifikationsturnier im April in Forchheim wird die SG ihr bestes männliches Nachwuchsteam bald anmelden. Ralf Francz hält es für realistisch, dabei zu bestehen. »Wir können den Aufstieg schaffen.»
Zum Team gehörten: Günther Willi, Christian Schön, Erik Seidling, Felix Miedaner, Michael Motzelt, Patrick Fante, Matthias Geck, Steffen Francz, Fabian Escher, Martin Ruhland, Daniel Fricke und Simon Appel. Trainer Ralf Francz, Co-Trainer Christopher Zintl.
Die Tore gegen TSV Altenberg erzielten: Christian Schön (2), Patrick Fante (1), Fabian Escher (10), Erik Seidling (9/2), Felix Miedaner, Steffen Francz (4/1), Michael Motzelt (4) und Mathias Geck (6).