In Schwabach steht der nächste OB-Kandidat fest

29.6.2019, 15:00 Uhr
In Schwabach steht der nächste OB-Kandidat fest

© Foto: FDP

Lange Zeit sei nicht klar gewesen, wie viele FDP-Kandidaten es für diese Aufgabe geben würde, heißt es in einer Mitteilung der Partei. Intern wurden drei Vorstandsmitglieder als mögliche Kandidaten gehandelt. Man habe allerdings ganz bewusst darauf verzichtet, bestimmte Namen vorab zu lancieren, um eine freie Wahl für alle Parteimitglieder zu ermöglichen.

"Ich danke vielmals für das Vertrauen", bedankte sich Axel Rötschke nach der Wahl und ergänzte: "Wollen wir doch mal sehen, dass wir Schwabach noch besser machen." Mit diesen Sätzen wird der Kandidat in der Mitteilung der Freien Demokraten zitiert.

Schon einmal angetreten

Rötschke hatte bereits 2014 als Oberbürgermeister für die Stadt Schwabach kandidiert. Damals war er der jüngste Bewerber um ein Oberbürgermeisteramt jemals in Bayern. Seitdem hat der FDP-Kreisvorsitzende einen Sitz im Schwabacher Stadtrat inne. Aktuell arbeitet der studierte Politologe Axel Rötschke als Büroleiter der Bundestagsabgeordneten Britta Dassler, wodurch er Erfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltungen sammeln konnte. Zuvor war der 26-Jährige Marketingleiter eines Nürnberger Unternehmens.

Schwerpunkt Bürgerbeteiligung

Zu den Eckpunkten seiner Politik gehören laut der FDP-Mitteilung frühzeitige transparente Bürgerbeteiligung, Wohnqualität mit guter Infrastruktur und schließlich auch die Modernisierung des Verwaltungsapparats.

Rötschke ist der vierte OB-Kandidat in Schwabach nach Dr. Michael Fraas (CSU), Peter Reiß (SPD) und Dr. Markus Hoffmann (Freie Wähler). Gewählt wird im März 2020 der Nachfolger oder die Nachfolgerin des nicht mehr antretenden Matthias Thürauf (CSU).

Hier gibt es alle Informationen zur Kommunalwahl in Schwabach 2020.

Keine Kommentare