Start für die regionale Corona-Teststation

7.9.2020, 14:15 Uhr
Start für die regionale Corona-Teststation

© Foto: Tobias Tschapka

Es können sich Personen freiwillig testen lassen – auch ohne Symptome oder den Verdacht, Kontakt zu einer mit Covid19-infizierten Person gehabt zu haben. Diese Tests sind kostenlos, die Kosten trägt der Freistaat Bayern.

Die dafür nötige Infrastruktur in Form von Hard- und Software stellt die Firma Eurofins, die im Auftrag der Landesregierung unter anderem auch die Tests für Reiserückkehrer an Autobahnen durchführt.

"Unser Personal von Landratsamt und Gesundheitsamt bekam von dem Unternehmen eine intensive Schulung, sodass wir die Tests komplett selbst durchführen können", informiert Marie-Christine Fränkel, Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt. "Wer sich testen lassen will, muss sich unbedingt im Vorfeld beim Landratsamt telefonisch oder per Mail einen Termin geben lassen, auf der Startseite unserer Homepage findet man dazu die nötigen Kontaktdaten".

Individueller QR-Code

Die Behörde stellt dann jedem Testwilligen, nachdem dieser seine Kontaktdaten angegeben hat, einen individuellen QR-Code aus, sodass man beim eigentlichen Test neben Personalausweis und Versichertenkarte nur noch sein Smartphone mitbringen muss, damit der Code gescannt wird.

"Menschen, die Schwierigkeiten mit diesem Verfahren haben, bekommen aber vor Ort die Möglichkeit, sich mit einem Formular erfassen zu lassen", so Fränkel. Auch für diesen Fall stände vor Ort Personal zur Verfügung. Aber die überwiegende Mehrheit hat damit kein Problem, sodass man aus seinem Fahrzeug nicht einmal aussteigen muss, auch beim eigentlichen Abstrich nicht.

Nur mit Auto

Zutritt zum Kreisbauhof bekommt man sowieso nur mit einem Auto, ein Sicherheitsdienst weist den Ankommenden den Weg zur Teststation auf dem Gelände.

Am ersten Tag der Aktion ist die Resonanz noch verhalten. "Ungefähr im Zehn-Minuten-Takt kommen die Interessenten vorbei. In den Autos sitzen manche alleine, manchmal auch eine ganze Familie", so der Landratsamt-Mitarbeiter Sebastian Wolkersdorfer.

Der Abstrich dauert nur wenige Sekunden, dann kommen die Testproben in den Kühlschrank und werden im Lauf des Tages abgeholt und in ein Labor in Ebersberg bei München gefahren.

48 Stunden soll es dauern, bis man sein Testergebnis bekommt. Damit auch jeder sein Ergebnis pünktlich erhält, wurden bis jetzt nur Termine für Montag- und Dienstagvormittag vergeben.

"Aber wir gehen schon jetzt davon aus, dass wir weitermachen. Wir fahren unseren neuen Service nur langsam hoch, damit wirklich alles klappt und es bei der Mitteilung der Ergebnisse zu keiner Verzögerung kommt", so Marie-Christine Fränkel, die noch einmal betont, dass Personen ohne Termin abgewiesen werden.

Keine Kommentare