Komplizierte Karte

"Star-Wars-Sternenkarte ein Witz dagegen": VGN erntet für Tarifzonenplan Spott auf Twitter

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.6.2022, 17:06 Uhr

© Screenshot/Twitter

Schon einmal Star Wars gesehen? Dann sagt Ihnen bestimmt die Sternenkarte etwas. Erklärung für alle Science-Fiction-Muffel: Die Sternenkarte zeigt an, wie die Star Wars-Galaxy aufgebaut ist - und umfasst tausende Sterne, Hyperraumrouten, Städte und die Planeten.

Der Tarifzonenplan des VGN umfasst zwar keine Planeten, sondern "nur" den VGN-Gesamtraum, ist aber nicht minder kompliziert als der Gegenstand aus der Kultfilmreihe - zumindest wenn es nach einigen Twitter-Usern geht. Denn die Karte des VGN besteht aus zig verschobenen Kreissektoren und unzähligen unterschiedlich gefärbten Linien, die den Fahrgästen zeigen sollen, welche Tickets für welche Fahrt benötigt werden. Doch die Karte stiftet wohl eher Verwirrung bei verdutzten Fahrgästen, als zu informieren. Kurzum: Die Preispolitik des VGN und der dazugehörige Tarifzonenplan sind ziemlich kompliziert.

Deutscher Tarif-Flickenteppich

Auf Twitter erntete der VGN für den unübersichtlichen Plan ziemlich viel Spott. Alles begann mit einem Tweet von Ingwar Pero, Sprecher für die Berliner Verkehrswende bei der Klimaliste: "Das Zweitbeste am heute beginnenden 9-Euro-Ticket ist, dass unser heiliges Tarif- und Verkehrsverbünde Reich deutscher Nation für mindestens drei Monate keine Rolle mehr spielt", tippte er in die Twitter-Tastatur; darunter eingefügt: Die Karte des deutschen Tarifzonen-Flickenteppichs - ein Seitenhieb gegen die Tarif- und Verkehrsbünde des Landes.

User Michael Daum, offenbar Bewohner im VGN-Gebiet, kommentierte mit der VGN-Tarifkarte und den Worten "Schönes Bild. Die Wirklichkeit ist noch schlimmer. VGN ist nicht einfach nur Großmittelfranken, sondern schaut so aus mit 100en von Tarifzonen"

"Von Nürnberg nach Fürth in weniger als 12 Parsecs"

Der Subtweet fand viel Beachtung in der Kommentarspalte. 236 Likes sammelten sich bis dato unter Daums Kommentar. Die Userin Riot Grrrl teilte den Tweet mit den Worten "Star-Wars-Sternenkarte ist ein Witz dagegen... Von Nürnberg nach Fürth in weniger als 12 Parsecs!". Schön wär's!

Verwandte Themen


4 Kommentare