Gedenken auf Social Media

"Trauerfeier" nach Unfall in fränkischer "Bierkurve" - Mahnkasten als Warnung für Lkw-Fahrer

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.2.2024, 10:52 Uhr
Ein Sattelzug hat am Mittwoch mehrere hundert Kisten Bier verloren. Der "bierschoff" hat auf Social Media zum Gedenken aufgerufen.

© NEWS5/Merzbach / Screenshot Instagram Bierschoff Ein Sattelzug hat am Mittwoch mehrere hundert Kisten Bier verloren. Der "bierschoff" hat auf Social Media zum Gedenken aufgerufen.

Am vergangenen Mittwoch ist es im Landkreis Kulmbach auf der Auffahrt zur A70 erneut zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Getränkelaster mehrere Hundert Kisten Bier verloren hat. Die Glasflaschen und Bierkisten verteilten sich über die komplette Fahrbahn, die Zufahrt musste gesperrt werden.

In dieser Kurve, der sogenannten "Bierkurve", kam es schon öfter zu solchen Vorfällen, bei denen mit Getränkekisten beladene Sattelzüge ihre Ladung verloren haben. Der Instagram-Account "derbierschoff" betitelte den Unfall als "tragisches Ereignis" und rief in einem Video, hinterlegt mit einem Cover des Songs "Another Love" von Tom Odell zu einem Treffen "am Unglücksort [zum] Gedenken und Trauern" auf.

Wie seine Instagram-Story von Freitag zeigt, waren dann tatsächlich Menschen vor Ort. Aufgerufen hatte er zum Gedenken für den Freitagmittag. Er selbst hinterließ bereits im Juli 2023 einen weißen Gedenkkasten mit Blumen in der "Bierkurve" - wohl inspiriert von sogenannten Ghost-Bikes, weiß gestrichenen Fahrrädern, die als Mahnmal nach tödlichen Rad-Unfällen aufgestellt werden. Für Lkw-Fahrer soll dieser Kasten auch "ein Zeichen der Gefahr" sein, schreibt der "bierschoff" auf Instagram.

Gegenüber "infranken.de" hat sich auch die Kulmbacher Brauerei, deren Transporte in erster Linie von den Unfällen dort betroffen sind, zu dem Vorfall geäußert. Demnach wurden bereits Maßnahmen vorgenommen, beispielsweise werden Lkw-Fahrer von Fremdspeditionen in unterschiedlichen Sprachen für ein vorsichtiges Auffahren auf die A70 bei Neudrossenfeld sensibilisiert, um Unfälle an der Stelle möglichst zu vermeiden.