Sonne bei 25 Grad

Ungewöhnliches Wetter-Phänomen im Oktober: Extrem warme Luftmassen rollen an

dpa

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

11.10.2022, 14:27 Uhr
Ungewöhnliches Wetter-Phänomen im Oktober: Extrem warme Luftmassen rollen an

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Wettersturz steht noch nicht ins Haus, mit den sonnigen Spätsommertagen geht es in Bayern zunächst weiter. Grund dafür sind extrem warme Luftmassen, die den Sommer in den nächsten Tagen noch einmal nach Bayern zurückbringen.

Dadurch schießen die Temperaturen am kommenden Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche in die Höhe, berichtet Wetter-Experte Dominik Jung. "Tageswerte um 10 bis 15 Grad wären normal und eben nicht um 20 bis 26 Grad. Das sind Werte wie zum Sommeranfang. Es ist wirklich ungewöhnlich, was uns da nächste Woche erreichen wird“, so Jung.

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigt die Wetter-Prognosen für Bayern. Bei Sonnenschein werden am Sonntag bis zu 24 Grad erreicht, in der ersten Wochenhälfte sogar 25 Grad.

Wetter in den nächsten Tagen

Doch bis dahin muss man in der Region mit wechselhaftem Herbstwetter bei Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad rechnen.

Der Mittwoch startet nebelig. Doch im Laufe des Tages öffnet sich der Himmel und lässt vermehrt Sonnenstrahlungen durch. Am Donnerstag wird es ähnlich. Am Tagesanfang nebelig setzen sich tagsüber Wolken durch. Auch Regen kann örtlich fallen. Am Freitag können sogar Gewitter zuschlagen. Für Samstag wird ebenfalls Regen vorhergesagt, bevor es am Sonntag überdurchschnittlich warm wird.

Wie wird der Winter sein?

In Hinblick auf die nächsten Wochen sieht Wetter-Experte Jung keine richtige Abkühlung sowie keinen Wintereinbruch. Bis zum 26. Oktober bleiben die warmen Luftmassen erhalten, so dass die Temperaturen überdurchschnittlich hoch bleiben. Weitestgehend wird es trocken bleiben, viel Regen ist nicht zu erwarten.

Doch auf die Frage, wie der Winter sein wird, antwortet Wetter-Experte Jung: "Die Wettermodelle sind sich einig, der Winter wird wahrscheinlich eher zu warm ausfallen."