Öffnungszeiten an Feiertagen

Von Karfreitag bis Ostermontag: Wann haben die Bäckereien geöffnet?

Marlene Strohmeier

6.4.2023, 10:51 Uhr
Gibt es solche prall gefüllten Bäckerei-Theken auch über Ostern?

© imago images/Rolf Poss, NNZ Gibt es solche prall gefüllten Bäckerei-Theken auch über Ostern?

Trotz Feiertage müssen Sie aber nicht auf frisches Brot und andere Leckereien aus der Bäckerei verzichten. Wir verraten Ihnen, wann die Bäckereien am kommenden Wochenende geöffnet haben.

Das gilt am Karfreitag

Feiertage wie der Karfreitag sind dafür bekannt, dass es ein bisschen ruhiger zugeht. Geschäfte haben zu, Bäckereien dürfen aber aufmachen. Allerdings höchstens für drei Stunden. Das gilt ganz allgemein an Sonn- und Feiertagen. Ausgenommen sind die Bäckereien an Flughäfen oder Bahnhöfen und auch Bäckereien mit Cafébetrieb können am Karfreitag ganz normal öffnen.

Das heißt jedoch nicht gleich, dass alle Bäckereien wegen der drei-Stunden-Regelung aufmachen. Der Beck gibt online bekannt, dass alle Filialen am Freitag geschlossen haben. "Mit Ausnahme der Filiale im Nürnberger Bahnhof". Hier werden Sie wie gewohnt von halb 5 bis 22 Uhr mit Leckereien versorgt.

Vor allem kleinere Bäckereien wie die Brothaus-Filiale in der Äußeren Bayreuther Str. 100 haben an den gesetzlichen Feiertagen trotz Erlaubnis zum Verkauf geschlossen. Aber kein Grund zur Panik: "Die größere Filiale in der Nähe des Mercados hat dafür über Ostern durchgehend auf", erklärt eine Mitarbeiterin am Telefon.

Das gilt am Karsamstag

Klingt zwar nach Feiertag, ist aber nicht gesetzlich festgelegt. Am Karsamstag dürfen alle Geschäfte wieder wie gewohnt aufmachen. "Am Samstag haben wir wieder ganz normal bis 10 auf", erklärt eine Mitarbeiterin der Beck-Filiale am Ludwigsplatz am Telefon.

So öffnen Bäckereien am Ostersonntag

Gleiches Spiel wie am Karfreitag. Am Ostersonntag dürfen die Bäckereien Kundinnen und Kunden reinlassen nur für drei Stunden einlassen. Außer sie sind an Flughäfen, Bahnhöfen oder haben ein Café mit dabei.

Der Beck verweist hier auf seine sogenannten Sonntagsfilialen. Die haben auch ein Café dabei und sind sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag "zu den gewohnten Zeiten geöffnet." Der Beck am Ludwigsplatz "öffnet dann wie immer von 8 bis 18 Uhr." Ob die Filiale bei Ihnen um die Ecke auch zu den Sonntagsfilialen gehört, können Sie auf der Website von Der Beck nachschauen.

Auch beim Brothaus hat zumindest die größere Filiale in der Nähe des Mercado die zwei Feiertage am Stück von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Das gilt am Ostermontag

Hier wird die gesetzliche Regelung dann etwas komplizierter. Da es sich am Ostermontag schon um den zweiten Feiertag in Folge handelt, müssen Bäckerinnen und Bäcker jetzt zu machen. An dem Tag schrumpft also die Chance auf Köstlichkeiten beim Bäcker. Naja fast, Bäckereien in Flughäfen, Bahnhöfen oder mit Cafébetrieb sind auch hier wieder ausgenommen.