Lionsclub Altmühltal

28.06.2013, 10:59 Uhr
Lionsclub Altmühltal

© Privat

Erster Vizepräsident und zugleich Schatzmeister sowie Pressesprecher ist jetzt der Pleinfelder Erich Ludwig, zweiter Vizepräsident und Sekretär der Gunzenhausener Walter Minnameier. Günther Stephan aus Langenaltheim übernimmt das Amt des Clubmasters von Karlheinz Hoechstetter, der dies viele Jahre ausfüllte. Stephan ist zugleich Beauftragter für die Altkleidersammlung.


Zum erweiterten Vorstand gehören Gerd Bayerköhler als Kinder-und Jugendbeauftragter, Dr. Rainer Junghänel, Activity-Beauftragter für Adventskalender und Weihnachtsmarkt, zusammen mit seinem Stellvertreter Franz P. Burger sowie Robert Karl als Webmaster und Activity-Koordinator.


Die Vorsitzenden für die Hilfswerke sind Prof. Dr. Dr. Fritz Eigler für das Hilfswerk Altmühltal, Günther Stephan für das Hilfswerk Jura und Gerd Bayerköhler für das Hilfswerk Hahnenkamm; Schatzmeister der Hilfswerke ist Wilfried Etschel.
Mit dem Lionsclub Kilimandscharo in Moshi/Tansania besteht seit langer Zeit eine Jumelage (Partnerschaft). Der scheidende Präsident Chris­tian Schäble bedankte sich bei seiner „Mannschaft“ für deren Einsatz und wünschte dem neuen Präsident Wilfried Hartl, dem gesamten Vorstand sowie allen Mitgliedern eine glückliche Hand für das kommende Lions-Jahr mit dem obersten Lionsziel „We serve“ (Wir dienen).


Wilfried Hartl will sich in seiner Amtszeit dafür einsetzen, dass Erlöse aus den vom Club veranstalteten Aktionen (Altkleidersammlung, Adventskalenderverkauf, Weihnachtsmarkt usw.) hilfsbedürftigen Familien, Kindern und Jugendlichen in der Region zugute kommen. Zu diesem Zweck gibt es auch eigene Lions-Programme, wie beispielsweise Kindergarten plus, Klasse 2000 und Lions Quest.


Die Bevölkerung kennt „Lions Altmühltal“ als eine sozial engagierte, ausschließlich ehrenamtlich tätige Hilfsorganisation in Treuchtlingen und Umgebung, die sich auch weiterhin entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen will. Der Club gehört zum weltweiten Verbund von Lions International mit rund 46.000 Clubs und etwa 1,35 Millionen Mitgliedern. Deutschlandweit gibt es 1.419 Clubs mit 47.735 Lions.


Viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, freien Berufen und öffentlicher Verwaltung zählen zu den Mitgliedern. Lions International ist die weltweit größte gemeinnützige „NGO“ (Nichtregierungs-Organisation) und politisch sowie weltanschaulich neutral. Lions helfen, wo Hilfe benötigt wird – lokal und auf der ganzen Welt –, mit Integrität und Einsatzbereitschaft. Jährlich werden weltweit viele Millionen Euro, die bei Hilfswerke-„Activities“ erwirtschaftet werden oder von Spendern eingehen, unmittelbar als Unterstützung bzw. Förderung weitergegeben.


Zu den großen Hilfsprojekten auf allen Erdteilen zählen z.B. die Linderung von Hungersnot, Hilfe bei Klimakatastrophen und zielgerichtete Entwicklungshilfe in den ärmsten Ländern. Mit einem Volumen von etwa 200 Millionen US-Dollar über drei Jahre hinweg war das Projekt „Sight First“ im Zusammenwirken mit der Christoffel-Blindenmission das bisher größte Lions-Projekt.


Erstmalig in der 95-jährigen Geschichte von Lions International findet vom 5. bis 9. Juli 2013 die „World Convention“ (die internationale Jahres-Hauptversammlung) in Deutschland, nämlich in Hamburg, statt. Es werden rund 25.000 Lions, darunter der Weltpräsident, 34 Internationale Direktoren, Governors und Amtsträger aus rund 207 Ländern und Territorien erwartet.

Keine Kommentare