Zusammenhalt durch Gutscheinkauf in Altmühlfranken
8.4.2020, 06:15 UhrDie Initiative kam von einem engagierten Bürger aus dem Landkreis, erklärt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. "Als Christian Wachter mit seinem Vorschlag auf mich zugekommen ist, haben wir diesen sofort aufgegriffen und uns mit den zuständigen Mitarbeitern am Landratsamt in Verbindung gesetzt", erklärt der Stimmkreisabgeordnete und künftige Landrat Manuel Westphal.
Um den jetzt gebeutelten Unternehmen die Chance zu ermöglichen, ihre Läden trotz Corona unkompliziert zumindest online wieder öffnen zu können, wird das bereits bestehende Onlineportal Altmühlfranken www.in-altmuehlfranken.de um eine Gutscheinfunktion erweitert. Die Idee dahinter, die aktuell bereits in anderen Kommunen umgesetzt wurde, ist einfach: Jeder dürfte einen Lieblingsladen haben oder Gaststätten, Bars und Kneipen, in denen er Essen und Trinken genießt.
Ohne Gebühren
"Wer sich jetzt einen Gutschein dort kauft, stellt diesen Betrieben damit heute das Geld zur Verfügung, auf das sie jetzt wegen Corona verzichten müssen. Eingelöst werden können die Gutscheine dann in der Zeit nach der Krise, also wenn die Betriebe wieder öffnen dürfen", beschreibt Landrat Gerhard Wägemann das Konzept dahinter.
Dies geschieht ohne Gebühren, das Geld landet zu 100 Prozent bei den teilnehmenden Betrieben, denen auch keinerlei Kosten entstehen. Möglich gemacht haben dies auch die regionalen Banken, die die anfallenden Systemgebühren übernehmen.
Landrat Gerhard Wägemann und Abgeordneter Manuel Westphal appellieren an die Bürgerinnen und Bürger: "Unterstützen Sie unsere heimischen Unternehmen und kaufen Sie sich Gutscheine. Sagen Sie es außerdem Freunden und Bekannten weiter, dass diese Plattform nun besteht!"
Die Gutscheinaktion ist online zu finden unter www.in-altmuehlfranken.de/zusammenhalten. Die Teilnahme ist für alle Unternehmen möglich, eine Anmeldung erfolgt über www.in- altmuehlfranken.de/mitmachen, unter 09141/902-244 oder 09141/902-196, oder per E-Mail an onlineportal@landkreis-wug.de.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen