Ärzte in Altmühlfranken können mehr als Deutsch

16.10.2015, 15:00 Uhr
Ärzte in Altmühlfranken können mehr als Deutsch

© Steiner

Hintergrund für die Erhebung waren für die Zukunftsinitiative Altmühlfranken die steigenden Flüchtlingszahlen. Um in den Arztpraxen im Landkreis eine fundierte Behandlung zu garantieren, sind die Ärzte auf eine Kommunikation angewiesen, die Missverständnisse ausschließt. Zu riskant ist es, wenn ausländische Patienten die Hinweise zur Einnahme von Medikamenten nicht verstehen oder einfach ihre Beschwerden nicht deutlich machen können.

„Wir waren wirklich positiv überrascht“, freut sich Wolfgang Knapp von der Asylsozialberatung, der den Anstoß zu der Umfrage gab. Jetzt kann man einfach nachschlagen und sich vorab die Arztpraxis aussuchen, in der man auch verstanden wird. Helfer, Betreuer oder Asylbewerber müssen natürlich vorher einen Termin vereinbaren, damit zum Beispiel die medizinischen Fachangestellten mit den benötigten Sprachkenntnissen auch anwesend sind. Zudem liegt es auch an den Kapazitäten der jeweiligen Arztpraxen, ob diese neue Patienten aufnehmen können, informiert die Zukunftsinitiative.

Die Liste ist inzwischen ein wichtiges Hilfsmittel in der Arbeit mit Asylbewerbern geworden und in ihrer Art weit und breit einzigartig. Insgesamt wurden rund 100 Arztpraxen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen befragt.

1 Kommentar