Rote Spuren
Zahlreiche verdreckte Autos in ganz Franken: Das steckt dahinter
24.10.2023, 12:22 UhrDas Wetter hat sich nun doch noch geändert, Herbstfans können nun kühlere Temperaturen und Regen genießen. Der Meteorologe Alban Burster von wetter.com weist aber in einer sieben-Tage-Prognose darauf hin, dass die Temperaturen in Deutschland noch relativ angenehm sind und auch bleiben. Denn atlantische Tiefdruckgebiete pumpen immer wieder warme Luft nach Deutschland. Da der Jetstream aber ziemlich weit südlich verläuft, führt das zu relativ viel Regen. Generell wird das Wetter also ziemlich wechselhaft, aber dennoch ziemlich wild für diese Jahreszeit.
Saharastaub und Blutregen
Dank des eingetretenen herbstlichen Wetters kann man den Grund zwar nicht erkennen, die schmutzigen Autos und Fensterscheiben fallen dafür umso mehr auf. Dank der starken Südwestströmungen macht sich der Saharastaub erneut über Deutschland her. Wie news.de berichtet, erreicht die Staubwolke laut der Prognose-Karte der Universität Athen am Dienstag (25.10.2023) den Südwesten Deutschlands. Auch in Franken sind die Folgen nur schwer zu übersehen, vor allem, wenn das Auto am Wochenende erst frisch geputzt wurde. Normalerweise ist der Himmel bei Saharastaub ziemlich gelb, manchmal sogar rötlich, und zwar nicht nur, wenn die Sonne hoch- oder untergeht. Weil das Wetter in Deutschland nun doch herbstlich gestimmt ist, verdecken dichte Wolken den Himmel und geben keinen Einblick hinter die Kulissen. Einen Blutregen könnte man in Mittelfranken aber vielleicht trotzdem beobachten. Am Donnerstag soll das Phänomen auch schon wieder vorbei sein.
Mit dem Autowaschen sollte man also noch ein paar Tage warten, wenn es dann aber soweit ist, sollte das ein oder andere beachtet werden, um den Saharastaub auch wirklich abzuwaschen.
So könnten Autos zum Ende dieser Woche aussehen.