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"Irreführung der Verbraucher": Gerichtsurteil verbietet Verkauf! Dubai-Schokolade vor dem Aus?

Andreas Szedlak

Online-Redaktion

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10.1.2025, 15:57 Uhr
Der Hype um die Dubai-Schokolade könnte bald ein Ende haben.

© Symbolbild: IMAGO/Guido Schiefer Der Hype um die Dubai-Schokolade könnte bald ein Ende haben.

Der Hype um Dubai-Schokolade ist ungebrochen. In manchem selbstgebastelten Adventskalender oder unter Weihnachtsbäumen war die Leckerei mit Pistazien und Kadayif – auch als "Engelshaar" bezeichnet zu finden. Das Angebot bei Händlern wie Amazon ist riesig. Doch das könnte sich in Kürze ändern.

Das Paderborner Unternehmen MBG International Premium Brands hat vor dem Kölner Landgericht gegen zwei deutsche Händler von Dubai-Schokolade geklagt. MBG importiert einen Habibi-Riegel aus Dubai. Die beiden Beklagten Medi First (Miskets Dubai Chocoloate) und KC Trading (The Taste of Dubai") hatten ihre Produkte als "Dubai-Schokolade" beworben. Nun ist das Gerichtsurteil gefallen, wie Bild berichtet.

Landgericht verbietet "Dubai-Schokolade"

Das Landgericht Köln hat nun festgelegt, dass ein Schokoladenprodukt nur dann als "Dubai-Schokolade" verkauft werden darf, wenn es in Dubai hergestellt wurde oder einen sonstigen geografischen Bezug zum Emirat hat. Die beiden beklagten Firmen dürfen ihre Produkte demnach nicht mehr wie bislang vertreiben.

Allerdings bezieht sich das Gerichtsurteil bislang nur auf die beiden genannten Unternehnen. Unsere Recherche bei Amazon hat ergeben, dass hier noch zahlreiche Produkte als Dubai-Schokolade verkauft werden, unter anderem der Topseller in der Kategorie Geschenkideen – übrigens aktuell mit Rabatt erhältlich.

Amazon-Topseller: Diese Dubai-Schokolade ist noch erhältlich

Droht der Dubai-Schokolade das Aus?

Das Gerichtsurteil aus Köln könnte Signalwirkung haben. Noch finden sich in vielen Amazon-Angeboten die Bezeichnung "Dubai-Schokolade". Doch das könnte sich bald ändern. Dass die Pistazien-Schoki dadurch vom deutschen Markt verschwindet, halten wir für unwahrscheinlich. Wir rechnen eher damit, dass der Begriff "Dubai" von Verpackung und Produktbeschreibung weichen muss und durch andere Begriffe ersetzt wird.

Dadurch könnte der Hype um die Dubai-Schokolade jedoch abflachen. Denn dieser entstand nur nachrangig durch den speziellen Geschmack der Schoki, sondern vor allem durch das virale Marketing und auch durch den vergleichsweise hohen Preis der Pistazien-Süßigkeit. Fraglich, ob man noch bereit ist diesen zu bezahlen, wenn es keinen Dubai-Bezug mehr gibt.

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