Brisanter Banner

Bei Rückkehr nach Franken: FCN-Fans giften gegen Ex-Coach Fiel - „das Beste an Dir...“

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.9.2024, 13:56 Uhr
Musste sich deutliche Worte von den FCN-Fans anhören: Ex-FCN-Coach Cristian Fiel.

© imago Musste sich deutliche Worte von den FCN-Fans anhören: Ex-FCN-Coach Cristian Fiel.

Sie sorgte in dieser Sommerpause für ordentlich Aufregung: Die Trennung des 1. FC Nürnberg und Cristian Fiel. Wohl auch, weil die Kommunikation der Verantwortlichen hier nicht optimal gelaufen ist. Rückblick: Zunächst ging ein Bericht der "Deutschen Presse-Agentur" (dpa) viral, der besagte: Fiel stehe als Trainer des 1. FC Nürnberg unmittelbar vor einem Abschied.

Auch das Ziel des Coaches sei demnach klar: So solle es Fiel in die Hauptstadt zur "alten Dame" von Hertha BSC Berlin ziehen. Von "nn.de" auf die Gerüchte damals angesprochen, sprach Sportdirektor Olaf Rebbe von "Stand jetzt hat das null Prozent Wahrscheinlichkeit". Wenige Tage später war dann jedoch klar: Aus "null Prozent Wahrscheinlichkeit" wurden dann auf einmal doch die vollen einhundert Prozent, denn: So gab der 1. FC Nürnberg zunächst bekannt, dass sich die Wege mit Fiel trennen werden.

Kurze Zeit später setzte dann auch schon Fiel selbst seine Unterschrift unter ein gültiges Arbeitspapier bei der Hertha aus Berlin. Nach drei Jahren (Trainer der zweiten Mannschaft, Co-Trainer von Dieter Hecking und anschließende Beförderung zum Chefcoach) war für Fiel damit Feierabend im Frankenland.

In der abgelaufenen Rückrunde brach der 1. FC Nürnberg unter Fiel gegen Saisonende noch einmal richtig ein. Die Mannschaft erspielte sich teilweise erschreckende Statistiken, die sonst eigentlich nur ein Absteiger vorweisen kann. Kurz vor Schluss rettete sich der Club jedoch einmal mehr und machte den Klassenerhalt doch noch vorzeitig perfekt. Im Sommer dann suchte der Trainer jedoch das Weite.

Rund um die Pressekonferenz vor dem Spiel von Hertha BSC am Samstag (21. September 2024) beim 1. FC Nürnberg sorgten dann erneut Aussagen von Fiel für Aufsehen – zumindest unter fränkischen Anhängern.

So erklärte der Ex-FCN-Coach, dass er zwar "eine schöne Zeit in Nürnberg" gehabt habe, nun zähle aber nur noch wie "wir da gewinnen" können. Dann folgte noch eine kleine verbale Spitze an sein Ex-Team: "Was man so hört, kriegen sie noch nicht das aufs Feld, was der Trainer vorgibt". Aussagen, die bei vielen Club-Fans eher so semi im Vorfeld ankamen.

Mit Spannung wurde deshalb auch die Rückkehr ins Max-Morlock-Stadion erwartet. Während der Partie rollten die FCN-Fans dann einen Banner aus, auf dem zu lesen war: "Das Beste an dir war die Ablösesumme". Damit schickten die Club-Fans noch einmal "Grüße" an den Ex-Coach. Laut Medienberichten soll sich der 1. FC Nürnberg nämlich den Abschied Fiels mit rund einer halben Million Euro Ablösesumme versüßen haben lassen. Offiziell bestätigt wurde diese Zahl aber bis heute von keinem der Verantwortlichen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare