Verpflichtung steht bevor

Beim FCN aussortiert: Gelingt Kania bei diesem neuen Klub der Durchbruch?

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

24.7.2024, 15:59 Uhr
Julian Kania steht laut der "Sportschau" vor einem Wechsel nach Rostock.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Julian Kania steht laut der "Sportschau" vor einem Wechsel nach Rostock.

"Ich bin überzeugt, dass ich meinen Weg gehen werde, auch wenn es nicht in Nürnberg sein wird", sagte Julian Kania gegenüber der "Bild"-Zeitung, nachdem er von Cheftrainer Miroslav Klose für seine Trainingseinstellung kritisiert und deshalb aus dem Kader aussortiert wurde.

Nun scheint der Angreifer tatsächlich einen neuen Verein gefunden zu haben, bei dem er seine nächsten Schritte im Profifußball gehen kann: Laut Berichten der "Sportschau" hat Hansa Rostock das Werben um den 22-Jährigen gewonnen, eine Verpflichtung soll unmittelbar bevorstehen. Bei der Kogge, die vergangene Saison in die 3. Liga abgestiegen war, trifft der Stürmer auf einen alten Bekannten: Auch Ahmet Gürleyen, der in der vergangenen Saison ebenfalls seine Fußballschuhe für den 1. FC Nürnberg schnürte, wechselte in diesem Sommer aus dem Frankenland an die Ostsee.

Kania, der im Landkreis Augsburg geboren ist, war erst im Sommer 2023 vom Bayernligisten Schwaben Augsburg nach Nürnberg gewechselt und machte dort mit 24 Toren in 31 Einsätzen in der Zweitvertretung auf sich aufmerksam. Bei den Profis gelang dem Sturmtalent, das unüblicherweise kein Nachwuchsleistungszentrum durchlaufen hatte, allerdings kein Durchbruch – zumindest nicht in Nürnberg.

5 Kommentare