Gerüchte kochen heiß

Bericht: Verstärkt sich der FCN im Sommer mit diesem brasilianischen Flügelflitzer?

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.3.2024, 13:19 Uhr
Leonardo Weschenfelder Scienza (rechts) - hier noch im Trikot von Magdeburg - soll beim FCN auf dem Zettel stehen.

© imago Leonardo Weschenfelder Scienza (rechts) - hier noch im Trikot von Magdeburg - soll beim FCN auf dem Zettel stehen.

Es wird einmal mehr ein heißer Transfersommer: Beim 1. FC Nürnberg stehen – wie fast in jedem Jahr – dann wieder Zu- und Abgänge an. Nathaniel Brown ist bereits schon offiziell bei der Frankfurter Eintracht angestellt. Derzeit ist der Youngster nur noch bis Sommer an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Dann ruft die Bundesliga.

Dass der wohl derzeit beste Kicker der zweiten Liga ebenfalls über den Sommer hinaus nicht mehr das FCN-Trikot tragen wird, ist nur noch ein offenes Geheimnis. Auch für Can Uzun steht dann eine neue sportliche Herausforderung an. Der 18-Jährige, der nun erst bestätigt hat, dass er für die türkische A-Nationalmannschaft künftig bei großen Turnieren auflaufen werde, steht laut übereinstimmenden Medienberichten ebenfalls kurz vor der Unterschrift bei Eintracht Frankfurt. Die Gespräche hier sollen bereits weit fortgeschritten sein. Eine offizielle Bestätigung steht hier jedoch noch aus.

Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war die Absage von Uzun ein sportlich herber Schlag. Zuvor kam es wohl am Valznerweiher noch zu einem Geheim-Gipfel mit Spitzen des DFB. Man wollte den Offensivkünstler für das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewinnen. Vergeblich, wie jetzt bekannt wurde.

Nun soll der Club aber die Fühler nach einem Brasilianer ausgestreckt haben. Laut einem Bericht von „bild.de“, habe man ein Auge auf Leonardo Weschenfelder Scienza – oder einfach kurz Leo Scienza geworfen. Noch steht der beidfüßige Flügelflitzer beim SSV Ulm unter Vertrag.

In Liga drei machte der 25-Jährige mit derzeit sieben Toren und neun Vorlagen bereits häufiger von sich reden. 24 Mal stand Scienza bislang für den SSV auf dem Rasen. Wie der „Springer“-Verlag weiter berichtet, könne sich der Brasilianer einen Wechsel zum Club durchaus vorstellen. An dem Außenstürmer seien aber auch andere Klubs bereits heiß interessiert.

So soll der 1. FC Kaiserslautern bereits im Winter Interesse signalisiert haben, ebenso Heidenheim. Auch Karlsruhe, Düsseldorf, Schalke, 1860 München oder Sandhausen – die Liste der potentiellen neuen Arbeitgeber wächst immer weiter an. Beim SSV Ulm hat der Spieler noch ein gültiges Arbeitspapier bis 2025. Sollte Ulm sogar noch den Aufstieg schaffen, wäre dann auch ein Verbleib im Verein denkbar, so „bild.de“ hierzu weiter.

Dem FCN könnte Scienza hingegen offensiv ein wenig mehr Leben einhauchen. Vor allem auf den Flügeln fehlt durch die Verletzungen von Hungbo und Wekesser oder Formkrisen bei Okonuki und Goller derzeit noch die letzte Durchschlagskraft. Im Sommer könnte das Thema Scienza deswegen noch einmal so richtig heiß am Valznerweiher werden…

11 Kommentare