Highlight live im Free-TV

„Das zeigt Charakter“: Club-Coach Klose mit Sonderlob für Profi vor Topspiel im Weihnachts-Endspurt

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

19.12.2024, 13:39 Uhr
Miroslav Klose zeigt seinem Team, wo es lang geht.

© IMAGO/Sportfoto Zink / Wolfgang /IMAGO/Zink Miroslav Klose zeigt seinem Team, wo es lang geht.

Mit einer intensiven, zweistündigen Einheit ist die Klose-Elf am Mittwoch in die letzte Heimspielwoche des Jahres gestartet. Bis auf Dustin Forkel und Oliver Villadsen waren alle Spieler mit von der Partie. Letzterer arbeitet im Zuge der Belastungssteuerung individuell. Im Nachgang der Partie in Köln hatte der Nürnberger Chefcoach erklärt: "Ich weiß, dass wir viel besser Fußball spielen können. Aber jetzt haben wir noch ein Spiel und wollen es da zeigen." Für das Topspiel am Samstagabend ruft die Nordkurve Nürnberg zum gemeinsamen Einsingen vor den Stimmungsblöcken auf. "Wir können uns nur bedanken, die Fans haben ein richtig gutes Gefühl für die Mannschaft, der Support ist fantastisch", zeigte sich Klose dankbar über die geplante Aktion der Club-Fans - und fordert von seinen Spielern: "Wir müssen auf uns schauen, weniger Braunschweig - mehr Club."

Nach sieben sieglosen Spiele und dem Absturz auf Tabellenplatz 13 könnte man Verunsicherung in der Mannschaft erwarten, doch Klose ist sich sicher. "Nein, überhaupt nicht, im Gegenteil - die Mannschaft hat es verstanden, das zeigt mir die Trainingswoche." Dabei habe er wirklich viele Einzelgespräche geführt, unter anderem mit Knipser Mahir Emreli. Ein "fantastisches Gespräch über eine Stunde" hätten beide gehabt. Sonderlob gibt es zudem für Florian Flick. "Ich bin heilfroh, endlich die Möglichkeit zu haben, ihn ins Spiel zu bringen, ich musste ihn belohnen. Die andern haben es auch richtig gut gemacht, aber er ist herausgestochen - das zeigt Charakter, das zeigt die Einstellung eines Spielers."

30.000 Zuschauer werden am Samstag erwartet, ein besonderer letzter Auftritt im Free-TV. "Besonders ist, wenn man diese Spiele gewinnt", merkt der Trainer an. Braunschweig könne jedem Gegner weh tun, auch wenn sie es zuletzt nicht gezeigt hätten. Die größte Stärke habe man beim Umschalten und Standards ausgemacht. Die Lösung: "Die Jungs müssen das wegverteidigen." Zudem will der Club die vielen folgenreichen Fehler der letzten Wochen abstellen, damit unter dem Weihnachtsbaum auch endlich wieder drei Punkte liegen.

Weitere Spieltage terminiert

Notiz am Rande: Die DFL hat weitere Ansetzungen im neuen Jahr bekanntgegeben. Dass der 1. FC Nürnberg am Sonntag, 19.01.25, mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC ins neue Jahr startet, war schon klar. Auch, dass die erste Auswärtspartie des Jahres am Samstag, 25.01.25, beim FC Schalke stattfindet. Nun steht auch fest, wie es in den Wochen danach weitergeht. Die DFL hat die Spieltage 20 bis 24 zeitgenau terminiert.

Demnach empfängt der Club den SV Darmstadt 98 am Freitagabend, 31.01.25, ehe es eine Woche später am Samstag, 08.02.25, nach Magdeburg geht. Gegen Ulm tritt der Club am Sonntag, 16.02.25, an und ist dann am Freitagabend, 21.02.25, in der Hauptstadt bei Hertha BSC zu Gast. In den März startet die Klose-Elf mit einem Samstagsheimspiel gegen Hannover 96.

Verwandte Themen


19 Kommentare