Rückkehr noch vor dem Trainingslager

Erfreulich für den Club: Mats Möller Daehli ist bald wieder da

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.6.2023, 09:15 Uhr
Bald wieder da: Mats Möller Daehli.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Bald wieder da: Mats Möller Daehli.

Die Frühsommer des Mats Möller Daehli sahen in den vergangenen Jahren alle sehr ähnlich aus. Saisonende in der zweiten Liga, kurz Urlaub, danach zur norwegischen Nationalmannschaft, wieder Urlaub. Auch heuer hatte der Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg noch Termine mit seiner Auswahl - wird aber früher zurückkommen als gedacht.

Vom 29. Mai bis 7. Juni durfte er die Füße hochlegen, ehe individuelle Vorbereitung auf drei EM-Qualifikationsspiele (10. bis 20. Juni) auf dem Plan standen. Dass Mats Möller Daehli dabei nur insgesamt zwölf Minuten mitwirkte und beim 1:2 gegen Schottland in der Schlussphase mit seinen Kollegen auch noch zwei Gegentore zu verantworten hatte, dürfte dem sensiblen Club-Regisseur ziemlich nahe gegangen sein.

In Georgien (1:1) hatte er gar nicht zum Aufgebot gezählt, gegen Zypern (3:1) saß er 90 Minuten auf der Bank - sportlich machte die Ferienunterbrechung für ihn also nicht wirklich Sinn, allerdings ist Mats Möller Daehli sehr gerne bei der Nationalmannschaft und dankbar für jede Nominierung. Beim 1. FC Nürnberg, seinem Arbeitgeber, sehen sie das ein wenig anders, können und wollen es aber nicht ändern.

Mit im Bus

„Mats ist ein Spieler, der mit wenig Training viel laufen kann und sich gerne viel bewegt", sagte Ex-Trainer Robert Klauß vor knapp einem Jahr nach der verspäteten Ankunft des Norwegers in Natz/Südtirol, wo sich der Zweitligist damals den Feinschliff für die neue Saison holte. Heuer fährt der Club am 3. Juli für acht Tage nach Niederösterreich, mit im Bus sitzen wird: Mats Möller Daehli.

Somit hatte er nochmals gut zehn Tage frei, die er wohl wieder in seinem Ferienhaus auf den Lofoten verbracht hat. "Er steigt am Wochenende davor wieder ein", bestätigt Sportvorstand Dieter Hecking, so dass Mats Möller Daehli fast vier Wochen Vorbereitung bleiben.

So hat das der neue Trainer Cristian Fiél mit ihm besprochen und ausgemacht, Mats Möller Daehli sollte somit am ersten Spieltag Ende Juli in guter Verfassung sein. Die nächsten Länderspiele mit Norwegen? Sind erst Anfang September.

Verwandte Themen


8 Kommentare