Vereinslegende beteiligt

„Neue Hymne“? Fans feiern neuen FCN-Song über die Legende und die Liebe

Sara Denndorf

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9.8.2024, 11:04 Uhr
Die Club-Fans bekommen einen neuen Song über ihren Lieblingsverein, dessen Legenden und über die Liebe.

© Daniel Marr/Sportfoto Zink Die Club-Fans bekommen einen neuen Song über ihren Lieblingsverein, dessen Legenden und über die Liebe.

Was haben Andy Wolf, Hanno Behrens und Ilkay Gündogan gemeinsam? Sie alle spielten einst für den 1. FC Nürnberg. Sie alle avancierten zu Fan-Lieblingen. Und sie alle finden nun in einem neuen Song Erwähnung: Das Lied "Andy Wolf" des Trios "Edle Brüder" feierte am Mittwoch seine Premiere – und fand schnell großen Zuspruch.

Konkret handelt es sich bei dem Song um ein Liebeslied an einen Club-Fan, an einen Mix aus der Liebe zu einer Person und der Liebe zum Verein: "Ziel ist die Glubberer-Ehe" und "Die Hochzeit steigt im Max-Morlock-Stadion, wenn Du bleibst, komm im Trikot, nicht im Kleid", heißt es im Refrain. In den Strophen sind sämtliche Liebeserklärungen mit historischen Momente aus der Vereinshistorie, mit ikonischen Spielern oder mit Anspielungen zur Stadt Nürnberg gespickt. So kommt etwa mit "90. +6" Fabian Schleuseners Last-Minute-Rettung gegen Ingolstadt ebenso zur Sprache wie Marek Mintals Doppelpack im UEFA-Cup gegen den AZ Alkmaar und der Pokalsieg 2007.

Zudem werden einzelne Spieler, die im kollektiven Gedächtnis und wahrscheinlich auch im kollektiven Herz der Club-Fans einen festen Platz haben, für Vergleiche und Anspielungen hinzugezogen. Beispielsweise heißt es in einer Zeile "Tage mit Dir so wie Gündogan, ich will sie wiederholen" oder "Girl, ich hab Ehre, so wie Hanno Behrens". Der titelgebende Spieler, Andy Wolf, findet im Refrain mehrfach Erwähnung und ist auch im Musikvideo, das zum Teil im Max-Morlock-Stadion gedreht wurde, zu sehen. Auch Nele Bauereisen, Spielerin der Club-Frauen, wirkte im Video mit.

"Sommerhit des Jahres" oder "Schrott"?

Die drei Musiker Giuseppe Amore, Bertholt Knecht und Saxophonist DJ Mario Ramazotti, allesamt Club-Fans und Dauerkartenbesitzer, posieren zum Lied in kultigen Retro-Trikots. Ihren Antrieb, ein solches Lied mit starkem FCN-Bezug zu komponieren, beschrieben sie in einer Pressemitteilung des Vereins: "Der Club ist für uns einfach ein wichtiger Teil der Identität unserer Stadt."

Das Lied kam insgesamt gut an. Auf YouTube bekam das Video binnen weniger Stunden fast 5.000 Aufrufe und zahlreiche positive Kommentare, die das Muster des Liedes, Andeutungen auf FCN-Spieler zu integrieren, fort: Das Lied "schlägt ganz oben ein, wie damals Jan Kristiansen", "ist wild wie die Haare von Zarate" und "ballert wie Mintal damals", heißt es in den YouTube-Kommentaren.

Auch auf Instagram finden die Club-Fans lobende Worte für "Andy Wolf", erkennen darin etwa den "Sommerhit des Jahres" oder gleich die "neue Hymne". Andere empfinden das Lied als "Schrott", sprechen von "Fremdschämen für den Verein" und schreiben unter den Beitrag des offiziellen Vereinsaccounts: "Ihr macht uns Fans echt nur noch lächerlich." Etwas diplomatischer drückte es ein anderer Follower aus: "Nicht meins, aber Geschmack ist verschieden." Und den Geschmack des Großteils der Fans scheinen die "Edlen Brüder" mit ihrem Song "Andy Wolf" getroffen zu haben.

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