2. Bundesliga – Liveticker

2024/25, 11. Spieltag
HSV
HSV
1
:
1
1
:
0
Nürnberg
Nürnberg
1
:
1
63'
Emreli Emreli
Elfadli Elfadli
15'
1
:
0
90'
Der Hamburger SV ist am Freitagabend ab 18.30 Uhr bei Eintracht Braunschweig im Einsatz. Zeitgleich empfängt der 1. FC Nürnberg den 1. FC Kaiserslautern im Max-Morlock-Stadion.
90'
Feierabend in Hamburg: Der HSV und der 1. FC Nürnberg trennen sich Unentschieden, was aus Sicht der Rothosen trotz des Pfostenschusses von Richter ein glückliches Ergebnis ist. Der Club hatte im zweiten Durchgang etliche Chancen und scheiterte mit Ausnahme von Emrelis Ausgleichstreffer immer an Heuer Fernandes.
Abpfiff
90'
+3
Nochmal Freistoß für den FCN mittig in der Hamburger Hälfte.
90'
+1
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.
90'
Königsdörffer hat die Entscheidung auf dem Fuß! Reichert kann den Ball nicht festhalten, sodass der Joker im Fallen jedoch nur aufs Tornetz trifft.
89'
Eckball für den HSV.
89'
Jetzt ist nochmal der HSV im Vorwärtsgang und hat in den letzten Minuten auch durchaus unter Beweis gestellt, hier ziemlich überraschend ein Tor erzielen zu können.
86'
Jander feuert den Freistoß deutlich übers Tor.
85'
Gelbe Karte
Mikelbrencis
Der eingewechselte Schienenspieler tritt Jander wenige Meter vor dem eigenen Strafraum - gefährliche Situation nun.
84'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Goller kommt für Tzimas
Der Grieche hatte zahlreiche Chancen, kam wegen der überragenden Leistung von Heuer Fernandes aber nicht zum Torerfolg. Jetzt hat er Feierabend und wird durch Goller ersetzt.
83'
Richter knallt die Kugel gegen den Pfosten! Der Ex-Herthaner dribbelt etwas weg vom Tor und zieht dann aus der Drehung ab - Reichert wäre chancenlos gewesen.
83'
Nürnberg spielt sich am Hamburger Strafraum fest, findet aber gerade kein Durchkommen.
81'
Was kommt hier noch? Im Moment ist das Duell der beiden Altmeister sehr zerfahren.
81'
Gelbe Karte
Tzimas
79'
Lubach gibt von links flach und scharf vors Hamburger Tor, wo dem grätschenden Schleimer ein halber Meter fehlt.
77'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Beide Teams geben sich aber nicht mit dem Remis zufrieden. Besonders der FCN hätte sich aufgrund des enormen Chancenplus im zweiten Durchgang mehr verdient.
75'
Spielerwechsel (HSV)
Mikelbrencis kommt für Katterbach
Nächster Doppelwechsel beim HSV: Königsdörffer soll die Offensive beleben.
75'
Spielerwechsel (HSV)
Königsdörffer kommt für Selke
74'
Der HSV ist nun auch um Torchancen bemüht, macht viel über seine Joker, kommt aber nicht in gefährliche Abschlusssituationen.
72'
Baldé macht Tempo über die linke Seite, zieht nach einem kleinen Sololauf aber links am Tor vorbei.
71'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Yilmaz kommt für Danilo Soares
Der vorbelastete Brasilianer hat Feierabend.
71'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Lubach kommt für Castrop
71'
Justvan lässt zwei Hamburger aussteigen und legt in den Hamburger Strafraum auf die rechte Seite zu Villadsen, dessen wuchtiger Schuss für Heuer Fernandes keine größeren Probleme darstellt.
69'
Selke ist halbrechts alleine durch, lässt sich aber etwas abdrängen und kommt aus spitzem Winkel nicht an Reichert vorbei, der im kurzen Eck pariert.
68'
Der HSV ist nach dem Ausgleichstreffer der Nürnberger wieder aufgewacht und hatte jetzt auch so etwas wie eine Druckphase. Nun spielt aber wieder der Club und befindet sich im Vorwärtsgang.
68'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Schleimer kommt für Emreli
Erster Wechsel beim Club: Torschütze Emreli geht runter, Schleimer kommt dafür aufs Feld.
67'
Gelbe Karte
Danilo Soares
Danilo Soares stoppt Katterbach im Vorwärtsgang.
67'
Villadsen köpft Richters Freistoß vor dem eigenen Tor aus der Gefahrenzone.
65'
Gelbe Karte
Emreli
Emreli grätscht Pherai unmittelbar vorm eigenen Strafraum von den Beinen. Diese Gelbe Karte gibt es völlig berechtigt, da gibt es keine Zweifel.
64'
Spielerwechsel (HSV)
Pherai kommt für Karabec
64'
Spielerwechsel (HSV)
Baldé kommt für Dompé
63'
1:1
Emreli
Da ist der überfällige Ausgleich! Tzimas legt von der linken Seite in den Strafraum auf den aufgerückten Knoche, der sofort auf den freistehenden Emreli ablegt. Der hat halblinks Platz und jagt die Kugel ins rechte obere Eck - jetzt ist Heuer Fernandes chancenlos.
60'
Jander steckt an den Strafraum auf Tzimas, dessen Schuss von Heuer Fernandes nach vorne abgewehrt wird. Emreli eilt zum Abstauber heran, drückt den Ball unter Bedrängnis aber knapp vorbei.
59'
Die Druckphase des FCN scheint zumindest für den Moment vorbei zu sein. Nach einer kurzen Ballbesitzphase der Gastgeber sind nun aber wieder die Gäste am Zug.
57'
Etwas Entlastung für den HSV: Dompé zieht von der linken Seite nach innen und schießt deutlich über das anvisierte Ziel.
57'
Karafiat kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, zielt aber über den Querbalken.
57'
Perrin klärt zum nächsten Eckball. Der HSV hat gerade keine Zeit zum Durchatmen.
55'
Wieder Heuer Fernandes - Nürnbergs Druck ist nun riesig! Emreli köpft unter die Latte, doch Hamburgs Keeper ist wieder da.
54'
Justvan! Der Nürnberger Spielmacher tanzt Dompé im Hamburger Strafraum aus und zielt aufs kurze Eck, wo erneut Heuer Fernandes, der beste Mann des HSV, zur Stelle ist.
52'
Auch wenn der Hamburger SV gerade die Riesenchance auf den zweiten Treffer hatte, wäre ein Ausgleichstor des FCN mittlerweile überfällig.
51'
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Muheim ist nach einem Steilpass von Dompé durch und gibt nach innen, wo Selke statt dem Ball das Schienbein von Nürnbergs Karafiat trifft.
50'
Beim anschließenden Eckball steigt erneut Tzimas hoch und darf nur nicht jubeln, weil Elfadli seinen Versuch in höchster Not mit der Brust blockt.
49'
Wieder rettet Heuer Fernandes stark gegen Tzimas! Villadsens Zuspiel von der rechten Seite erreicht den Griechen, der aus kurzer Distanz am HSV-Schlussmann scheitert, weil der einen Reflex auspackt.
49'
Richter stoppt Justvan in der eigenen Hälfte. Statt eines langen Schlags entscheidet sich der FCN den Freistoß kurz auszuführen und legt sich den HSV zurecht.
47'
Justvan zieht von der rechten Seite nach innen und bedient Castrop, der nicht zum Schuss kommt, weil ein HSV-Akteur in höchster Not zur Hilfe kommt.
46'
Während der Club jetzt auf den Auswärtsblock spielt, stürmt der HSV in Richtung seiner aktiven Fanszene.
46'
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Hamburger SV führt zur Pause knapp gegen den 1. FC Nürnberg, der das Spiel nach Elfadlis Treffer an sich zog, seine Chancen bislang aber noch nicht nutzte.
Halbzeitpfiff
45'
+6
Wieder Tzimas, doch erneut pariert Heuer Fernandes! Alleine vor dem Hamburger Keeper gerät der Abschluss des Griechen zu zentral.
45'
+3
Janders Lupfer in den Lauf von Villadsen gerät etwas zu weit.
45'
+2
Fast das 1:1! Emreli steckt im Strafraum zu Tzimas, dessen Abschluss von Heuer Fernandes mit dem Fuß pariert wird.
45'
+1
Der bringt aber wieder nichts ein. Stattdessen lauschen wir der Durchsage des Hamburger Stadionsprechers. Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
45'
+1
Über mehrere Stationen kommt Tzimas an den Ball. Nach Katterbachs Rettungsaktion gibt es erneut den ruhenden Ball von der Eckfahne.
45'
Tzimas trifft per Linksschuss knapp am Hamburger Kasten vorbei. Weil Muheim nach dran war, gibt es erneut Eckstoß.
44'
Schneller Gegenstoß des FCN: Castrop holt den nächsten Eckball gegen Poreba heraus.
44'
Richter feuert aus der Distanz wuchtig aufs Club-Tor, wo Reichert im Nachfassen sicher zugreift.
43'
Viel fehlt da nicht zum 2:0! Muheims Hereingabe verlängert Jeltsch gefährlich knapp nebens eigene Tor.
42'
Jander stellt Elfadli im Halbfeld des Nürnberger Abschnitts ein Bein - Freistoß für den HSV.
41'
Nürnbergs Mittelfeldmann steht mittlerweile wieder, scheint sich am Nacken etwas wehgetan zu haben. Für Castrop geht es aber weiter.
40'
Castrop liegt nach einem Zweikampf mit Selke am Boden und muss auch behandelt werden.
39'
Dompés Hereingabe aus vollem Lauf landet in den Armen von Reichert.
38'
Villadsen ist im Vorwärtsgang und wird von Muheim gefoult. Freistoß aus der eigenen Hälfte für den Club, der es schnell machen will, in Person von Castrop aber den Ball verliert.
36'
Die Gäste haben mittlerweile mehr Spielanteile, machen das Spiel, kommen aber nicht großen Torchancen.
35'
Dompé schickt Muheim Linksaußen in den Lauf. Weil sich der Innenverteidiger den Ball aber etwas zu weit vorgelegt hat, gibt es Abstoß.
35'
Der Club presst nun sehr hoch, erzwingt einen Eckball, dessen schnelle Ausführung den Gästen aber keinen Profit bringt.
34'
Bei Karafiats Kopfballversuch am Fünfmeterraum entscheidet Schiedsrichter Bauer auf Offensivfoul, weil Selke im Zweikampf zu Boden gegangen war.
33'
Katterbach legt Danilo Soares tief in der eigenen Hälfte. Aus dem linken Halbfeld gibt es nun eine gute Freistoßmöglichkeit für den Club - Justvan und Jander stehen bereit.
32'
Aus dem Rückraum kommt Danilo Soares ohne Gegenwehr zum Schuss, doch Perrin wirft sich in den Versuch rein und blockt ab.
31'
Spielerwechsel (HSV)
Richter kommt für Reis
Da ist der angesprochene Wechsel. Gleich gibt es nun den Eckball des FCN.
30'
Die wird aber nicht gleich ausgeführt werden können. Reis sitzt erneut auf dem Rasen, muss erneut behandelt und nun auch ausgewechselt werden. Richter macht sich bereit. Die Kapitänsbinde geht an Heuer Fernandes.
29'
Villadsens Zusammenspiel mit Justvan auf der rechten Seite bringt dem Club die zweite Ecke des Spiels.
28'
Danilo Soares erobert tief in der eigenen Hälfte den Ball gegen Katterbach, der im Anschluss schmerzverzehrt liegenbleibt, schnell aber wieder auf den Beinen ist.
27'
Reis wird vom Platz begleitet, scheint es aber nochmal zu versuchen.
26'
Reis humpelte bereits seit Minuten und muss nun auch auf dem Feld behandelt werden. Geht es weiter für den HSV-Kapitän?
25'
Castrop mit einer sauberen Körpertäuschung im Zentrum und dem anschließenden Pass auf außen zu Danilo Soares. Dessen Flanke hinter die Abwehrkette kann Emreli nicht ganz erlaufen.
24'
Schönheitsfehler in der Hamburger Spieleröffnung: Ein Zuspiel auf die rechte Seite zu Elfadli gerät zu weit, womit der Ballbesitz wieder zum FCN wechselt.
22'
Perrin stoppt Tzimas am eigenen Strafraum sehr fair. Der HSV beruhigt das Geschehen ein bisschen und schiebt sich den Ball durch die eigenen Reihen.
21'
Wieder kommt Elfadli zum Abschluss. Diesmal ist die zugegebenermaßen etwas risikoreiche Abnahme nicht gut getroffen und schnellt weit über das Nürnberger Tor.
20'
Reis mit einer starken Balleroberung gegen Jander. Über ein paar Stationen kommt der umtriebige Dompé an die Kugel und holt den ersten Eckball für den HSV gegen Jeltsch heraus.
18'
Villadsen kommt mit viel Tempo über die rechte Seite. Die flache Hereingabe des Dänen lässt allerdings zu wünschen übrig - Heuer Fernandes nimmt den Ball dankend auf.
17'
Am kurzen Pfosten kann der HSV die Gefahr bereinigen, doch nach einem weiten Schlag von Heuer Fernandes ist der Ball wieder in den Reihen der Nürnberger.
17'
Emreli wird an der Grundlinie angespielt und holt den ersten Eckball heraus.
15'
1:0
Elfadli
Nun ist es aber der HSV, der den Club auskontert! Nach Tzimas' Ballverlust in Hamburgs Hälfte kommt der Ball über ein paar Stationen zu Karabec, der ihn lange antreibt und am Strafraum nach rechts gibt. Dort nimmt der aufgerückte Elfadli die Kugel mit und flach ins linke untere Eck ein.
14'
Der HSV verbucht nun auch seine erste längere Ballbesitzphase, baut aus der gewohnten Dreierkette heraus auf. Die Gäste aus Nürnberg lauern derweil auf Kontergelegenheiten, nehmen aber auch durchaus am Spielgeschehen teil.
11'
Jetzt verbucht auch Hamburg seinen ersten echten Torabschluss: Karabec prüft aus spitzem Winkel Reichert, der keine Probleme beim Halten des harmlosen Versuchs hat.
11'
Der HSV presst hoch, will die Gäste früh zu Fehlern zwingen.
9'
Eine durchaus heiße Anfangsphase geht nun langsam ihrem Ende entgegen. Im Moment befindet sich der Club im Ballbesitz und sucht in Hamburgs Hintermannschaft die Lücken.
8'
Nürnberg arbeitet sich in die Hamburger Hälfte hinein. Selke stoppt Jander an der Seitenlinie, doch anschließend wird es nicht gefährlich für die Hintermannschaft der Hausherren.
7'
Villadsen ist es aber auch, der sein Vergehen eigenständig wiedergutmacht und die halbhohe Hereingabe von Muheim aus der Gefahrenzone drischt.
6'
Villadsen stoppt Dompé auf der der Außenbahn. Sehr gute Freistoßgelegenheit für den HSV nun.
4'
Muheim tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, wo Karafiat und Selke sich in einen hitzigen Zweikampf liefern. Keine der beiden Akteure kommt an den Ball, womit es mit Abstoß weitergeht.
3'
Emreli hat die große Chance auf den Führungstreffer! Halbrechts bricht der Aserbaidschaner durch - Heyer hatte zuvor den Ball aus der Luft nicht stoppen können - und läuft auf Heuer Fernandes zu, der den unsauberen Versuch des Angreifers abwehrt.
2'
Erster Versuch des HSV: Katterbach zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Nürnberger Tor aber um rund zwei Meter.
1'
Beim langen Schlag in Richtung des Hamburger Kastens verlängert Tzimas den Ball ungefährlich zu Heuer Fernandes.
1'
Los geht's! Der FCN hat in den roten Trikots angestoßen.
Anpfiff
Die Mannschaften sind soeben in den ausverkauften Volkspark (57.000 Zuschauer) eingelaufen. Unter der Leitung von Schiedsrichter Tom Bauer kann es in wenigen Augenblicken losgehen. Video-Assistent ist heute Nicolas Winter.
11:44 AM
Personaltechnisch ändert Klose gegenüber der knappen Niederlage in Sinsheim nur wenig: Reichert kehrt für Pokaltorhüter Mathenia wieder zwischen die Pfosten, Danilo Soares (zuletzt angeschlagen) startet anstelle von Yilmaz (Bank) auf der linken Schiene. Offensivakteur und Reservist Pick sowie Routinier Valentini fehlen im Kader. Genauso wie Sevcik, Okunuki und Serra, die in den letzten Wochen ohnehin außen vor waren.
Der FCN dürfte - trotz der knappen Niederlage in Sinsheim - mit breiter Brust in der Hansestadt antreten. In der Liga holten die Mittelfranken neun Punkte aus den letzten drei Spielen (15 erzielte Tore) und fegten nach dem 4:0-Derbysieg in Fürth auch über Schlusslicht Regensburg beim historischen 8:3-Heimsieg. Klose betont jedoch: "Unser Weg ist noch nicht zu Ende." Eine Kampfansage an die Konkurrenz?
11:38 AM
Für das Aufeinandertreffen mit dem Club wechselt Baumgart im Vergleich zum 1:2 im Breisgau fünfmal: Anstelle von Raab, Mikelbrencis und Baldé (alle Bank) beginnen Heuer Fernandes, Katterbach und Dompé. Die wegen Sperren fehlenden Schonlau und Meffert werden durch Heyer und Perrin vertreten.
Für die Rothosen wäre ein Erfolgserlebnis besonders aufgrund des jüngsten Negativerlebnisses bei der 2:4-Niederlage in Elversberg enorm wichtig. Dabei gilt es nun besonders, nach vorne zu schauen: "Wir müssen die vergangenen Aufgaben abhaken und unseren Blick auf ein Spitzenteam am Sonntag richten", gibt Coach Steffen Baumgart die Marschroute vor.
Beide Teams mussten unter der Woche in der zweiten Runde des DFB-Pokals die Segel streichen. Während der HSV knapp in Freiburg unterlag, verlor der Club mit 1:2 bei der TSG Hoffenheim, begegnete dem Bundesligisten aber auf Augenhöhe.
11:28 AM
Am frühen Sonntagnachmittag steht im Volksparkstadion ein Verfolgerduell an: Der Hamburger SV (18 Punkte) empfängt ab 13.30 Uhr den 1. FC Nürnberg (16 Zähler). Der Gewinner würde zwangsläufig an den Aufstiegsrängen dranbleiben, wobei die Hausherren sogar die Chance haben, Rang zwei einzunehmen.

Begegnungen

2. Bundesliga 2024/25, 11. Spieltag
HSV
HSV
1
:
1
1
:
0
Nürnberg
Nürnberg
Hannover
Hannover
2
:
1
0
:
1
Karlsruhe
Karlsruhe
Paderborn
Paderborn
0
:
0
0
:
0
Braunschweig
Braunschweig
Fürth
Fürth
1
:
5
0
:
3
Darmstadt
Darmstadt
Hertha
Hertha
0
:
1
0
:
1
Köln
Köln
K'lautern
K'lautern
2
:
2
1
:
2
Magdeburg
Magdeburg
Ulm
Ulm
0
:
0
0
:
0
Schalke
Schalke
Münster
Münster
1
:
0
1
:
0
Düsseldorf
Düsseldorf
Regensburg
Regensburg
1
:
0
1
:
0
Elversberg
Elversberg

Tabelle

Platz
Team
Spiele
Diff.
Pkt.
1 Hannover 11 8 22
2 Paderborn 11 5 20
3 Düsseldorf 11 5 20
4 HSV 11 11 19
5 Karlsruhe 11 3 19
6 Nürnberg 11 4 17
7 Magdeburg 11 3 17
8 Hertha 11 2 17
9 Elversberg 11 6 16
10 K'lautern 11 2 16
11 Köln 11 3 15
12 Darmstadt 11 1 13
13 Fürth 11 -4 13
14 Münster 11 -4 10
15 Ulm 11 -3 9
16 Schalke 11 -5 9
17 Braunschweig 11 -12 9
18 Regensburg 11 -25 7