Frankenderby

Ist Fürth der Favorit? Das wird für den FCN gegen die Spielvereinigung wichtig

Antonia Plamann

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.10.2024, 12:46 Uhr
Miroslav Klose bereitet seine Jungs auf das Derby vor.

© IMAGO/Sportfoto Zink / Wolfgang /IMAGO/Zink Miroslav Klose bereitet seine Jungs auf das Derby vor.

Am Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr empfängt die Spielvereinigung Greuther Fürth den Club im Sportpark Ronhof. Die Clubberer hatten in der Länderspielpause Zeit, um sich perfekt auf das Frankenderby vorzubereiten. Nutzt das Team von Trainer Miroslav Klose die Euphorie des letzten Spiels, um das Kleeblatt zu schlagen? In der Pressekonferenz betont der Cheftrainer immer wieder, wie sehr er sich auf die bevorstehende Partie freut.

Die Bilanz

Bereits 36 Mal standen sich der 1. FC Nürnberg und die Spielvereinigung Greuther Fürth in der 2. Bundesliga gegenüber. Die Bilanz ist äußerst ausgeglichen. Beide Teams siegten zwölfmal. Ebenfalls zwölfmal teilten sich die Mannschaften die Punkte. Die letzte Begegnung im Februar 2024 konnte das Kleeblatt mit 2:1 für sich entscheiden.

Die Ausgangslage

Der Club steht derzeit mit 10 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Ebenfalls 10 Punkte konnten sich die Fürther in der bisherigen Saison sichern. Dank der besseren Tordifferenz befindet sich das Team von Alexander Zorninger jedoch auf Tabellenplatz 10. In der Liga lief es für beide Teams zuletzt nicht sonderlich rund. So spielten die Fürther am letzten Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg ein Unentschieden. Die Partien zuvor gegen Düsseldorf und Braunschweig verlor das Kleeblatt. Ein Testspiel gegen den Drittligisten TSV 1860 München verlor die Spielvereinigung ebenfalls mit 1:3.

Doch auch beim Club stand der Haussegen schief. Zwar wurde das letzte Spiel mit 3:2 gewonnen, jedoch ließen die Spiele davor Trainer Miroslav Klose ordentlich um seinen Job zittern. So verloren die Clubberer die Partien gegen Hannover und die Hertha jeweils mit 0:2.

Der Gegner

In der Pressekonferenz betont Klose, dass die Spielvereinigung für ihn, mit Blick auf die vergangenen Duelle seit dem Jahr 2000, der Favorit ist. "Sie haben eine junge und talentierte Mannschaft", sagt der Cheftrainer. Gerade in den bisher gelaufenen Kilometern sind die Fürther den Nürnbergern eindeutig überlegen. So beträgt die Laufdistanz des Kleeblatts 928,1 Kilometer. Die Club-Spieler wirken im Vergleich etwas lauffaul mit 891,6 Kilometern. Dies könnte sich das Kleeblatt zu Nutze machen.

Was die Torschüsse der Spielvereinigung angeht, steht das Team von Trainer Alexander Zorninger zwar mit 123 Schüssen auf Tabellenplatz 3, die erwarteten Tore sprechen jedoch nicht für den Verein. Gerade einmal 1,44 Tore werden pro Spiel erwartet.

Das Personal

Aufgrund eines Schlags am Oberschenkel steht Mittelstürmer Janni Serra am Sonntag nicht auf dem Platz. Klose erklärt, dass er dies sehr bedauert: "Ich hätte ihn sehr gerne mitgenommen, aber so eine Verletzung dauert". Sein Comeback kann dafür jedoch Youngster Finn Jeltsch feiern, der aufgrund einer Verletzung ausfiel.

Die Übertragung

Live mitfiebern beim Traditionsduell kann man beim Pay-TV-Sender "Sky". Die Sportschau überträgt das Spiel außerdem in einem Audio-Livestream. Ebenfalls zu hören gibt es die Partie beim "Fanradio" des 1. FC Nürnberg oder beim Fürther "Kleeblatt-Radio".

Verwandte Themen


1 Kommentar