Frust im Netz

„Klose, du hast fertig“: FCN-Fans schießen nach Niederlage gegen Coach - „Chatzi“ mit klarer Ansage

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.9.2024, 17:45 Uhr
Unruhige Zeiten am Valznerweiher - doch Sportvorstand Chatzialexiou steht hinter Miroslav Klose.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Unruhige Zeiten am Valznerweiher - doch Sportvorstand Chatzialexiou steht hinter Miroslav Klose.

Gerade einmal sechs Partien sind in der Saison 2024/2025 absolviert, schon macht sich im traditionell unruhigen Umfeld des 1. FC Nürnberg eine gewisse Nervosität bemerkbar. Viele Anhänger sind unzufrieden mit den bisherigen Leistungen der Mannschaft. Zum einen ergebnistechnisch, schließlich war der Saisonstart bestenfalls durchwachsen - zwei Siege, ein Remis und drei Niederlagen liegen unter dem eigenen Anspruch. Zum anderen, weil auf dem Platz kein wirkliches System erkennbar ist - viele Aktionen wirken eher zufällig als einem tatsächlichen Plan entsprungen.

Von der Anfangseuphorie nach Kloses Amtsübernahme als Cheftrainer ist jedenfalls schon jetzt nicht mehr viel zu spüren - im Gegenteil, einige Fans sehen in Klose einen Hauptverantwortlichen für die sportliche Misere. In den sozialen Netzwerken verleihen manche Anhänger ihrer Enttäuschung unverhohlen Ausdruck.

Scharfe Kritik am Trainer

Unter dem Instagram-Post des Vereins nach der Niederlage gegen Hertha BSC am Samstag schreibt ein User etwa: "Der schöne Gedanke, dass mit Klose endlich alles besser wird, löst sich allmählich in Luft auf… Spiel 6 und es bleibt festzuhalten, dass keine wirkliche Entwicklung zu sehen ist. Ideenlos, fehlerbehaftet und ohne Mut." Ein anderer Fan schießt sogar noch schärfer gegen den Coach - und den Sportvorstand: "Noch schlechter als unter Fiél. Mit Glück 7 Punkte + im Pokal weiter. Klose und Joti heute noch raus!! Es reicht!!!"

Enttäuscht zeigt sich auch ein anderer User: "Wenn man einmal die Spiele schaut und nicht auf die Punkteausbeute bisher, dann muss Klose jetzt raus. Da gibt es meiner Meinung nach keine Diskussion, keinerlei Verbesserung zu sehen." Ein weiterer Fan schlägt in die gleiche Kerbe und schreibt: "Ohne fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen hätten wir glückliche 2 Punkte geholt. Klose, du hast fertig!"

Chatzialexiou stellt sich vor Klose - auch Fans verteidigen den Coach

Viel Frust also bei den Fans des FCN - doch eine mögliche Trainerdiskussion möchte Joti Chatzialexiou gleich im Keim ersticken: Im Gespräch mit der "Bild" erklärte der Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, dass es dafür "einfach zu früh" sei. Zwar registriere Chatzialexiou die Defizite im Spiel der Mannschaft, aber: "Das sehen (...) Miroslav Klose und die Spieler auch." Die läuferischen und spielerischen Versäumnisse nur Klose anzulasten - für Chatzialexiou keine Option. Nach Niederlagen würden Unzulänglichkeiten innerhalb der Mannschaft angesprochen.

Und auch unter den Fans scheint vielen die Diskussion um einen Trainerwechsel zu früh zu kommen. Unter den Klose-kritischen Kommentaren finden sich immer wieder Stimmen, die dem Fiél-Nachfolger beispringen: "Wie war es unter den anderen Trainern?", fragt ein User beispielsweise. "Warum ist immer gleich der Trainer schuld?", wirft eine andere Anhängerin ein. "Klose kann auch nicht zaubern", wirft ein anderer Fan ein.

Einige Anhänger des FCN sehen weniger den Trainer, sondern die Spieler in der Bringschuld: "Egal welche Spieler, sobald sie das Trikot mit dem Wappen des 1 FCN anhaben, können sie nicht mehr kicken", kritisiert ein Nutzer. "Ich frage mich, weshalb man sich die nicht geringe Mühe gemacht hat, im Sommer die dreiviertel Mannschaft auszutauschen. Von den Jetzigen ist keiner einen Deut besser", so das Urteil eines anderen Fans.

Verwandte Themen


6 Kommentare