Aus perfekt

Nach fast 20 Jahren: FCN trennt sich von langjährigem Sponsor - das ändert sich für Fans

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

04.04.2025, 15:03 Uhr
Nach fast 20 Jahren trennt sich der FCN von einem langjährigen Sponsor. (Symbolbild)

© IMAGO / Zink/osnapix Nach fast 20 Jahren trennt sich der FCN von einem langjährigen Sponsor. (Symbolbild)

Jetzt ist die Katze auch offiziell aus dem Sack: Nach fast 20 Jahren wird sich der 1. FC Nürnberg von einem langjährigen Sponsoren trennen.

Wie die Verantwortlichen nun auch auf Nachfrage des Online-Portals „nn.de“ bestätigten, werde man nach exakt 19 Jahren den auslaufenden Vertrag mit der Kulmbacher Brauerei AG nicht mehr verlängern. Das Papier ist auf das Saisonende der aktuellen Spielzeit 2024/25 datiert.

Für die Brauereigruppe kommt die Entscheidung der Verantwortlichen vom Valznerweiher wohl überraschend, denn: Man macht öffentlich keinen Hehl daraus, dass man sich ein anderes Ergebnis durchaus gewünscht hätte. So habe die „Brauereigruppe großes Interesse, die Partnerschaft fortzusetzen und mit dem Fußballclub ins 20-jährige Jubiläum des Sponsorings zu gehen“.

Diese Feier – das ist nun auch offiziell klar – wird es nun so jedoch nicht mehr geben. Nach intensiven Gesprächen habe man am Ende einfach keine Einigung mehr erzielen können.

„Wir bedauern sehr, dass wir uns mit dem Club nicht auf die Fortsetzung unserer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit verständigen konnten, respektieren jedoch die wirtschaftlichen Überlegungen des Zweitligisten“, kommentiert Marketingleiter Holger Schmidt das Ende der Partnerschaft.

Damit endet beim FCN eine flüssige Ära: Seit 2006 war die Brauerei Sponsor von Nürnbergs Herz- und Schmerzverein. Auch den legendären Pokalsieg im Jahre 2007 erlebte man damit hautnah mit.

Genauere Gründe, warum man die Zusammenarbeit nicht mehr verlängern wollte, erklärt der Club auf eine „nn.de“-Nachfrage nicht. Einen kleinen Ausblick gibt es aber indirekt dann doch: „Wir verhandeln derzeit mit einem neuen Brauerei-Partner. Die Gespräche befinden sich auf der Zielgeraden. Wir sind sehr optimistisch, den Partner schon bald präsentieren zu können.“

Heißt im Klartext: Schon bald werden die FCN-Fans erfahren, mit welchem Gerstensanft man in der kommenden Saison die Tore des Vereins im Stadion bejubeln kann.

Zeitgleich dankt der Verein „der Kulmbacher Brauerei sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Partnerschaft war von vielen Highlights geprägt, die unseren Mitgliedern, Fans und dem 1. FC Nürnberg immer in guter Erinnerung bleiben werden“.

Für den FCN ist es damit die zweite große Veränderung. Vor wenigen Wochen meldete „nn.de“ bereits exklusiv, dass auch das Hauptsponsoren-Aus der Nürnberger Versicherung beschlossene Sache ist.

Verwandte Themen


3 Kommentare