Für die Kids

Nashorn ohne Namen: Wie soll das Maskottchen der Mini-Clubberer heißen? Entscheiden Sie mit!

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

8.11.2024, 17:57 Uhr
Der 1. FC Nürnberg hat ein neues Maskottchen - allerdings wird gerade noch nach einem Namen gesucht.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Der 1. FC Nürnberg hat ein neues Maskottchen - allerdings wird gerade noch nach einem Namen gesucht.

Es ist knappe zwei Meter groß, grau und kuschelig, mit Club-Trikot über einem leichten Bauchansatz, drolligen Fußballschuhen und – wie es sich für ein Panzernashorn gehört – mit einem Horn im Gesicht: das neue Kids-Maskottchen des 1. FC Nürnberg und es feiert am Freitag seine Premiere im Duell mit den Roten Teufeln aus Kaiserslautern. Kurz vor 18 Uhr, rund eine halbe Stunde vor Anstoß, mit den Mini Clubberern im Max-Morlock-Stadion.

"Wir wollen den Club und das Leben besser machen. Mit unserem Nashorn erfüllen wir einen schon lange gehegten Herzenswunsch unserer Mini Clubberer: endlich ein eigenes Maskottchen zu haben (...) Wir haben mit dem Kids-Maskottchen noch viel vor und freuen uns sehr über unseren putzigen Neuzugang", sagt Niels Rossow, Vorstand Strategie und Marketing des 1. FC Nürnberg. Angelika Ruf, Studentin an der Technischen Hochschule Nürnberg, Fakultät Design, hatte bei einem internen Wettbewerb die Siegerskizze angefertigt und die "Geburt" grafisch begleitet.

Doch warum ausgerechnet ein Nashorn? Das hat einen ganz speziellen Grund, der eng mit der Historie Nürnbergs verknüpft ist: Im Jahr 1515 fertigte Albrecht Dürer, Nürnbergs bedeutendster Künstler, seinen berühmten Holzschnitt "Rhinocerus" an – und das, ohne jemals ein Nashorn gesehen zu haben. Ein portugiesischer Freund hatte ihm das Tier per Brief beschrieben. Auch der Club ist fester Bestandteil von Nürnbergs Kultur- und Stadtgeschichte und damit als Heimat des Panzernashorns bestens geeignet.

Doch eine ganz wichtige Sache fehlt noch: Der Name! Der Club ruft deshalb alle kreativen Fans dazu auf Vorschläge für einen Namen einzureichen. Das geht entweder über diesen Link oder per Postkarte, die es in den Fanshops und im Club-Haus gibt, bis Sonntag, 17. November 2024. Ein Gremium aus Club-Vertretern und Club-Legenden wird daraus die Favoriten auswählen, aus denen dann die Club-Mitglieder per Newsletter den finalen Namen bestimmen können, erklärt der Verein den Namensfindungsprozess.

1 Kommentar