Exklusive Einblicke

Prominenter Gast in Nürnberg: TV-Legende besucht fränkischen Internet-Star

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

18.12.2023, 21:31 Uhr
Niklas-Wilson Sommer begrüßt Kai Pflaume nach dem Training der U23.

© Sportfoto Zink / Hans-Martin Issler, Sportfoto Zink / Hans-Martin Issler Niklas-Wilson Sommer begrüßt Kai Pflaume nach dem Training der U23.

Was haben Arsenal-Offensivmann Kai Havertz, NBA-Star Dennis Schröder und Niklas-Wilson Sommer aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg gemeinsam? Vor allem sind sie eines - bekannt. Die beiden erstgenannten ob ihrer sportlichen Erfolge, der Dritte im Bunde vor allem als Streamer. Und damit passen alle drei ins Beuteschema der "Ehrenpflaume". Verwirrt? Keine Sorge, wir klären gleich auf.

Es gibt da einen YouTube-Kanal, betrieben von einem bekannten deutschen Moderator. 718.000 Abonnenten folgen dem Geschehen und den Inhalten, die besagter Moderator auf der Plattform verbreitet. Sein Name: Kai Pflaume. "Das ist doch" - werden einige jetzt sagen - "der Mann, der seit gut 30 Jahren regelmäßig bei verschiedenen Fernseh-Shows und Live-Events in deutschen Wohnzimmern über die Bildschirme flimmert?".

"Ehrenpflaume" zu Gast

Ja genau der Kai Pflaume, vor allem bekannt als Moderator der Show "Nur die Liebe zählt", durch die er 18 Jahre führte oder aktuell "Wer weiß denn sowas?" im Ersten. Er betreibt eben auch einen YouTube-Kanal mit dem ebenso eingängigen wie erheiternden Titel "Ehrenpflaume". In rund 25- bis 90-minütigen Videos dokumentiert Pflaume auf dem Kanal Begegnungen mit deutschsprachigen Influencern, die er samt Kamerateam einen Tag begleitet.

In dieser Funktion war der gebürtige Haller im November auch am Valznerweiher unterwegs, um Fußballer und Streamer Niklas-Wilson Sommer zu treffen. Die Begegnung startet auf dem Vereinsgelände nach dem Training. Die beiden reden über das imposante Gelände, Sommer zeigt dem Gast den Kunstrasenplatz, der in seiner Jugend noch mit einem Asche-Geläuf bedeckt war.

Zeitreise in die Vergangenheit

Weiter geht die Führung zum Lieblingsitaliener des Fußballers im Stadtzentrum. Sommer erzählt von seiner Oma, der Schulzeit und wie der Verein ihn zum Fachabitur "durchgeprügelt" hat. Danach steht ein Besuch im eigenen Modeladen an, der bei seiner Eröffnung im März 2023 für enormen Andrang und einen Polizeieinsatz gesorgt hat.

Ganz exklusiv zeigt er im Video zum ersten Mal sein neues Haus, das er gerade gekauft hat - mit Wintergarten, einem Raum fürs Streaming und einem Fitnessstudio. Zum Abschluss begeben sich die beiden dahin, wo alles begann. Der heute erfolgreiche Unternehmer ist in der Nürnberger Südstadt aufgewachsen - ein bekanntlich hartes Pflaster.

Vor dem ehemaligen Mehrparteienhaus der Familie beginnt die intimste Episode des Videos. Sommer erzählt von den zwei Jobs seiner Mutter, um die Familie zu ernähren, von seinem ersten Kuss ganz in der Nähe und von harten Erlebnissen und Rassismus in der Kindheit. Wie er am Garagentor Fußball gezockt hat und wenig entfernt in der U-Bahn zusammengeschlagen wurde - 14 sei er damals gewesen, sagt er.

Goldene Aussichten

"Ich musste früh lernen, alleine klarzukommen", resümiert der heutige Internet-Star. Früher habe er Pfandflaschen weggebracht, um ein bisschen Geld in der Tasche zu haben. Heute ist er davon freilich weit entfernt. Aus rein finanzieller Perspektive sei Fußball für ihn nicht reizvoll, sondern er betreibe den Sport aus "Liebe und Leidenschaft".

Etwa 30 Millionen Flaschen seiner Getränkemarke habe er verkauft, fast zehn Millionen Euro Umsatz werfe die Modemarke ab. Danach folgen als Einnahmequellen dann Instagram, YouTube und Twitch. Ernst ganz hinten kommt der Fußball. Der könnte im kommenden Jahr aber zumindest emotional für ein Highlight im Leben des 25-Jährigen sorgen. Sommer träumt von der Teilnahme am Afrika Cup für sein Vaterland Angola - Gespräche mit seinem Berater und dem Trainer sollen bereits stattgefunden haben.

Keine Kommentare