Nach Juventus und Arsenal

Traditionsverein mit alten Bekannten: FCN vermeldet Gegner für Generalprobe

Sara Denndorf

Werkstudentin

E-Mail zur Autorenseite

18.04.2025, 13:15 Uhr
Der 1. FC Nürnberg bestreitet seine Generalprobe vor dem Ligaauftakt gegen einen Bundesligisten, bei dem auch einige alte Bekannte kicken werden.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Der 1. FC Nürnberg bestreitet seine Generalprobe vor dem Ligaauftakt gegen einen Bundesligisten, bei dem auch einige alte Bekannte kicken werden.

Was haben Juventus Turin und der FC Bayern gemeinsam? Beide Teams sind inzwischen aus der Champions League ausgeschieden, ja. Aber beide Teams zählen auch zum durchaus illustren Kreis der europäischen Top-Vereine, gegen die der 1. FC Nürnberg in den vergangenen Jahren Testspiele bestritten hat. Darunter auch Arsenal London, die sogar noch vom Titel in der Königsklasse träumen dürfen. Für den kommenden Sommer kündigte der Nürnberger Herzensverein bereits an, wer zur Generalprobe ins Frankenland reist.

Es ist ein Klub, der einst die Bundesliga dominierte, zweimal den UEFA-Pokal gewann und noch immer zu den größten Vereinen des Landes zählt. Mittlerweile hat der Verein ein wenig an Stellenwert eingebüßt, kämpft aktuell um die Qualifikation für das internationale Geschäft und hat einen deutschen Nationalspieler zum Shootingstar. Die Rede ist von Borussia Mönchengladbach um Sturmstar Tim Kleindienst, Ex-Nürnberger Robin Hack und um das zukünftige Fohlen Jens Castrop.

Wie der 1. FC Nürnberg am Freitag mitteilte, macht die Borussia auf ihrem Rückweg vom Trainingslager am Tegernsee Halt in Franken, um am Samstag, dem 26. Juli, gegen den Club zu spielen. Anpfiff im Max-Morlock-Stadion ist um 14 Uhr. Nürnbergs Cheftrainer Miroslav Klose gab zu Protokoll: „Wir freuen uns darauf, unsere Generalprobe gegen einen Bundesligisten zu Hause im Max-Morlock-Stadion zu bestreiten. Sportlich wird es eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen und die uns noch einmal einige Erkenntnisse vor dem Start in die neue Saison liefern soll.“

Wenige Tage später nach dem Duell mit der Fohlenelf und dem Wiedersehen mit Jens Castrop steht der Saisonauftakt in der 2. Bundesliga auf dem Plan. Mit der Generalprobe steht nun der nächste wichtige Meilenstein in der Sommervorbereitung fest, nachdem kurz zuvor auch die Details zum Trainingslager bekannt gegeben wurden: Zwei Wochen vor der Generalprobe reist die FCN-Truppe nach Südtirol. Vom 13. Juli bis zum 20. Juli geht es in der Ferienregion Bruneck darum, den Grundstein für die neue Spielzeit zu legen.

Verwandte Themen


10 Kommentare