Langfristiger Vertrag

Transfer fix: Jens Castrop wechselt für Millionen-Summe in die Bundesliga

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

02.02.2025, 15:08 Uhr
Jens Castrop zieht es im Sommer in die Bundesliga.

© IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Ma/IMAGO/Zink Jens Castrop zieht es im Sommer in die Bundesliga.

Dass Jens Castrop dank seiner Leistungen im Trikot des 1. FC Nürnberg unlängst die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich gezogen hat, ist kein Geheimnis. Schon seit längerem wird der Mittelfeldmotor mit Vereinen aus der Bundesliga in Verbindung gebracht. Nun ist sein Abgang aus Nürnberg beschlossene Sache: Wie der 1. FC Nürnberg am Sonntagnachmittag bestätigt, wechselt Jens Castrop eine Etage höher und schließt sich Borussia Mönchengladbach an.

Wie der Sportsender "Sky" vermeldet, gab Verhandlungen zwischen beiden Vereinen - und die hatten eine Einigung zur Folge: Demnach wechselt Castrop für eine Sockelablöse von 4,5 Millionen Euro an den Niederrhein. Die Summe, die der Wechsel in die Kassen des 1. FC Nürnberg spülen wird, könnte durch Bonuszahlungen in der Zukunft sogar noch weiter anwachsen. Bei der Borussia unterzeichnet Castrop ein langfristiges Arbeitspapier bis 2029.

Castrop: Dauerbrenner im FCN-Mittelfeld

Neben der stattlichen Ablöse gibt es eine zweite gute Nachricht für alle, die es mit dem FCN halten: Der Transfer soll erst im Sommer vollzogen werden, Castrop würde der Klose-Elf in der laufenden Saison erhalten bleiben. In der Spielzeit 2024/2025 hat Castrop 17 Spiele für den 1. FC Nürnberg absolviert, acht davon über 90 Minuten. Lediglich drei Spiele verpasste der 21-Jährige, eines davon aufgrund einer Gelbsperre. Doch im Vergleich zu den vergangenen Spielzeiten hat sich der junge Mittelfeldmann hinsichtlich seiner Disziplin deutlich verbessert, der ehemalige Karten-König der 2. Bundesliga agiert heute deutlich besonnener.

Neben seinen Qualitäten gegen den Ball überzeugt Castrop durch seinen Einsatz, seine Spielintelligenz - und durch Scorerpunkte: Dreimal hat er für den 1. FC Nürnberg in dieser Saison bereits getroffen, zwei weitere Treffer hat er vorgelegt. Wenig verwunderlich also, dass Castrop auf eindeutigen Wunsch des Gladbacher Trainers Roland Virkus zu den "Fohlen" wechselt.

Verwandte Themen


5 Kommentare