Entscheidung gefallen
Überraschung beim FCN: Das ist der neue Kapitän von Weltmeister-Coach Klose
31.7.2024, 13:21 UhrIn wenigen Tagen geht für den 1. FC Nürnberg auch offiziell die neue Zweitliga-Saison los. Kommenden Samstag (03. August 2024) will das Team von Weltmeister-Coach Miro Klose beim Karlsruher SC am liebsten direkt dreifach punkten.
Unmittelbar zuvor wurde noch eine wichtige Personalentscheidung getroffen – die durchaus außergewöhnlich daherkommt.
Wie der Verein nun auch in einer Pressemitteilung offiziell mitteilt, wird Robin Knoche neuer Kapitän. Damit übernimmt der Neuzugang, der erst seit wenigen Tagen offiziell zum Nürnberger Kader gehört, gleich die maximale Verantwortung. Insofern ein wenig außergewöhnlich, dass nicht alle Tage ein Neuzugang direkt auch das höchste Mannschaftsamt bekleiden darf.
Oft wird auf Spieler gesetzt, die seit Jahren unter Vertrag stehen (siehe Valentini). Rein von der Statistik her kann man die Entscheidung aber absolut nachvollziehen: Über 300 Bundesligaspiele, Erfahrungen in der Champions- sowie der Europa-League. Pokalsieger einst unter Ex-FCN-Sportvorstand Dieter Hecking beim VfL aus der Autostadt Wolfsburg – auch, wenn man sich vor allem in Franken standesgemäß mit diesem Begriff immer ein wenig schwer tut: Knoche ist der absolute "Topstar" des Vereins.
"Robin bringt alles mit, was ich mir von unserem Kapitän wünsche: Er überzeugt auf und neben dem Platz, geht mit seiner Einstellung und Haltung voran und übernimmt Verantwortung für die gesamte Mannschaft", begründet Cheftrainer Miro Klose die Entscheidung.
Auch der Ex-Profi von Union Berlin lässt sich in der Mitteilung zitieren: "Für mich ist es eine große Ehre, den 1. FC Nürnberg als Kapitän anführen zu dürfen. Ich weiß, welche Verantwortung dieses Amt mit sich bringt. Dieser möchte ich bestmöglich gerecht werden".
Auch die Stellvertreter sind nun offiziell klar und benannt: Florian Flick und Jan Reichert gehören zum erweiterten Kapitänskreis in Nürnberg.
Der Nachwuchs-Keeper wurde unmittelbar vor der Heim-EM in Deutschland sogar von Bundestrainer Julian Nagelsmann ins Quartier nach Herzogenaurach geholt.
Nun also geht der FCN mit neuem Coach und neuem Kapitän in das erste Pflichtspiel der Saison gegen den KSC. Das Ziel: Am liebsten gleich dreifach punkten.