Personal-Paukenschlag

Vertrag nicht verlängert: Dieser Spieler wird den FCN im Sommer verlassen

Alicia Kohl

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

23.04.2025, 10:53 Uhr
Lukas Schleimer (zweiter von links) verabschiedet sich im Sommer aus Nürnberg.

© IMAGO/Sportfoto Zink / Wolfgang Lukas Schleimer (zweiter von links) verabschiedet sich im Sommer aus Nürnberg.

Gegen Preußen Münster hat Lukas Schleimer noch das entscheidende Tor zum Sieg geschossen, zuletzt ist er auch auf zumindest etwas mehr Spielzeiten unter Miroslav Klose gekommen. Das liegt aber wohl vor allem an den Verletzungsproblemen, die den Club gerade etwas plagen. Insgesamt dürfte es für die meisten nicht allzu überraschend kommen, dass sich die Wege von Lukas Schleimer und dem 1. FC Nürnberg im Sommer trennen. Der auslaufende Vertrag des 25-Jährigen wird nicht mehr verlängert.

„Wir befinden uns in einer Phase, in der Entscheidungen für die Kaderplanung getroffen werden müssen, weshalb wir uns frühzeitig mit Lukas ausgetauscht haben und gemeinsam zu dem Entschluss gekommen sind, dass er im Sommer eine neue Herausforderung annehmen wird“, wird Sportvorstand Joti Chatzialexiou bei fcn.de zitiert. Schleimer war 2017 in die U19 des FCN gewechselt und dann in der U23 und zwischenzeitlich auf Leihbasis beim 1. FC Saarbrücken gespielt. Im Januar 2022 wurde er schließlich Teil der Profimannschaft des FCN.

Dort lief es zuletzt aber nicht ganz so gut. Während er Anfang der Saison noch immer mal wieder in der Startelf stand, reduzierten sich seine Einsatzzeiten ab dem 8. Spieltag enorm. Er wurde nur noch für die letzten 20 Minuten eingewechselt oder kam gar nicht zum Einsatz. Bei drei Spielen schaffte er es nicht einmal in den Kader. Trotzdem stand Schleimer in dieser Saison bislang 26 Mal für den Club auf dem Platz, zweimal davon im DFB-Pokal. Er traf viermal und bereitete ein Tor vor.

Insgesamt absolvierte der 25-Jährige 100 Spiele im Trikot der Lizenzmannschaft, schoss 13 Tore und bereitete zehn weitere vor. Sein wohl wichtigstes Tor für den FCN war das zum Auswärtssieg in Paderborn in der Saison 2022/23, das dem Club den Klassenerhalt in der 2. Liga sicherte. „Wir möchten uns bei Lukas für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren für den 1. FC Nürnberg bedanken. Für die sportliche und private Zukunft nach unserem gemeinsamen letzten Saisonspiel wünschen wir ihm alles Gute“, so Chatzialexiou.

Verwandte Themen


15 Kommentare