Club hat gute News

„Vorfreude ist riesig“: FCN startet mit voller Besetzung in die Derby-Vorbereitungen

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.10.2024, 12:44 Uhr
Auch wenn in der Startelf aller Voraussicht nur einer der beiden Verteidiger steht, Nick Seidel und Finn Jeltsch freuen sich beide sehr auf das Frankenderby.

© IMAGO/Zink und IMAGO/Nordphoto Auch wenn in der Startelf aller Voraussicht nur einer der beiden Verteidiger steht, Nick Seidel und Finn Jeltsch freuen sich beide sehr auf das Frankenderby.

Am Mittwochvormittag startete der 1. FC Nürnberg bei bestem Wetter und Sonnenschein in die finale Vorbereitung auf das Duell mit dem Stadt- und Tabellennachbarn aus Fürth. Zum Auftakt gab es gleich mal gute Neuigkeiten: Nach der Länderspielpause sind alle Nationalspieler gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt.

Auch wieder fit ist Finn Jeltsch. Nach einer verletzungsbedingten Pause ist der 18-Jährige wieder schmerzfrei und konnte am Vormittag komplett trainieren. Damit verdichten sich die Anzeichen, dass der Youngster zum 273. Frankenderby in die Startelf von Chef-Trainer Miroslav Klose zurückkehrt. Für Jeltsch weichen würde ein anderer Youngster: Nick Seidel.

Wer auch immer von den beiden am Sonntag im traditionsreichen Ronhof starten wird, heiß auf das Duell zeigten sich zuletzt beide Verteidiger. "Natürlich wäre man da gerne dabei. Dieses Derby ist etwas ganz Spezielles für die Region und die Fans sind da richtig heiß drauf. Dieses Spiel bedeutet für die Stadt alles", sagte Seidel der "Bild".

Auch Jeltsch wäre gerne dabei. Der U17-Weltmeister wechselte im Alter von neun Jahren in die Nachwuchsabteilung des FCN und durchlief dort alle weiteren Nachwuchsmannschaften. Der Innenverteidiger ist also mit dem Frankenderby bestens vertraut, seine Derby-Bilanz sei im Nachwuchsbereich "sehr, sehr positiv" gewesen, sagte Jeltsch gegenüber "nn.de". Das Derby habe für ihn als gebürtigen Mittelfranken "natürlich einen extrem hohen Stellenwert", sagte Jeltsch weiter und fügte noch an: "Es ist einfach ein geiles Spiel, meine Vorfreude ist riesig".

Um 15.30 Uhr gibt es am Mittwoch noch eine zweite Trainingseinheit. Diese können Club-Fans auch verfolgen, denn sie ist öffentlich.

Verwandte Themen


3 Kommentare