Infos durchgesteckt

"Was ist das denn?": FCN-Ausweichtrikot geleakt - Fans reagieren gemischt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.7.2023, 18:27 Uhr
Jetzt ist es auch fix: Der 1. FC Nürnberg um Trainer Christian Fiel hat ein neues Ausweichtrikot.

© Daniel Löb, dpa Jetzt ist es auch fix: Der 1. FC Nürnberg um Trainer Christian Fiel hat ein neues Ausweichtrikot.

Es ist jedes Jahr mindestens so heiß diskutiert wie eventuelle Neuzugänge oder Abschiede: Das Thema Trikotfrage. Millionen Anhängerinnen und Anhänger warten rund um den Globus gespannt, wann der jeweilige Lieblingsverein endlich die neue Arbeitskleidung auf dem Rasen offiziell macht. So auch beim 1. FC Nürnberg. Da tauchte nun auf Twitter ein Bild auf, das angeblich das neue Ausweichtrikot, also das dritte Jersey der kommenden Spielzeit 2023/24 in der zweiten Fußball-Bundesliga zeigen soll. So weit, so gut. Was direkt auffällt: So kommt das neue Outfit in durchaus ungewohnten Farben daher: Schwarze Ärmel, dazu die weltberühmten drei Streifen von Ausrüster adidas. Die Vorderseite ist dann farblich zwei geteilt: Auf der einen Seite eine Art baby- oder himmelblau, was durchaus an Pep Guardiola und Manchester City erinnert. Die Truppe aus England hat erst kürzlich – wenn auch mit mehr als umstrittenem Wüsten-Geld – das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewonnen. Könnte – rein farblich natürlich – also schon einmal sportlich passen.

Auf der anderen Seite strahlt die Brust in klassischem grau-schwarz. Hat hier wirklich jemand Infos vorab durchgesteckt, bevor der 1. FC Nürnberg und seine verantwortlichen Personen dieses Thema offiziell verkünden? Was direkt auffällt und dafür sprechen könnte: So steht in der Mitte ganz klar Dieter Nüssing. Der mittlerweile 73-Jährige ist eine echte FCN-Legende, Ex-Kapitän und mittlerweile im Nachwuchsleistungszentrum zuhause. Entweder hier hat jemand mit Photoshop ganz bewusst gute und genaue Arbeit geleistet – oder aber – durchaus naheliegender - es handelt sich hier wohl doch um ein Foto, was zumindest so noch nicht den Weg in die Öffentlichkeit hätte finden sollen. Die Auflösung folgte dann wenige Minuten später: Es handelte sich um das richtige Trikot, dann ging auch der Club offiziell mit den News raus:

Nur Stunden zuvor hatte ein User ein ähnliches Bild bereits auf seinem privaten Twitter-Account geteilt und damit die News entfacht. Wie er an das Material kam - es bleibt sein Geheimnis.

Dieser Leak war bereits vor der FCN-Ankündigung im Netz zu finden.

Dieser Leak war bereits vor der FCN-Ankündigung im Netz zu finden. © Screenshot Twitter

Bei den Fans kommt das neue Trikot… bislang eher durchwachsen an. „Ich liebe adidas aber das ist einfach überhaupt nicht schön“, kommentiert zum Beispiel an Fan auf Twitter. “Oh Hilfe, bitte nicht. Was ist das denn“ – kann sich ein anderer Anhänger einen kritischen Kommentar ebenfalls nicht verkneifen. Aber auch positive Kommentare finden sich unter dem Post: „Ich finds sehr nice“, steht dort zum Beispiel auch geschrieben. „Irgendwie cool, irgendwie scheisse“ – ist sich ein weiterer Fan hier mit einer drastischen Äußerung wohl selbst noch unsicher. Ein anderer User findet, dass das Outfit an die Fan-Freunde vom FC Schalke 04 erinnert.

Die anderen beiden Trikots sind bereits auch öffentlich bekannt. So wurde das neue Heimtrikot vor dem Test-Kracher gegen die Milliardentruppe von Arsenal London vorgestellt – dieses Outfit sorgte teilweise für richtige Begeisterung unter den Anhängerinnen und Anhängern. Das neue Auswärtstrikot ist eher schlicht und klassisch gehalten. Derzeit – so scheint es – brauchen die Fans noch ein wenig Zeit, um sich auch an das dritte Trikot für die Spielzeit 2023/24 im Fußball-Unterhaus zu gewöhnen. Aber auch die ein oder andere Liebe auf den zweiten Blick soll ja schon einmal für die Liebe des Lebens gesorgt haben…

Verwandte Themen


10 Kommentare