"Nostalgie-Fest"

30 Jahre Deutsche Eishockey-Liga: Reporter-Legende kommentiert Spiel der Nürnberg Ice Tigers

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

23.10.2023, 16:45 Uhr
Von 1993 bis 2017 war er als Fußballkommentator für den Pay-TV-Sender Sky tätig. Fritz von Thurn und Taxis (mittig), hier zu sehen mit Lothar Matthäus, kehrt für ein DEL-Spiel zurück ans Mikro

© Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de Von 1993 bis 2017 war er als Fußballkommentator für den Pay-TV-Sender Sky tätig. Fritz von Thurn und Taxis (mittig), hier zu sehen mit Lothar Matthäus, kehrt für ein DEL-Spiel zurück ans Mikro

Erster Stopp der Nostalgie-Reise durch den deutschen Eishockey-Sport ist am 5. November in Augsburg, wenn die Nürnberg Ice Tigers zu Gast sind. Laut der offiziellen MagentaSport-Pressemitteilung werden beide Teams in den Original-Trikots wie vor 30 Jahren auflaufen, "die gesamte Stadion-Atmosphäre soll nostalgisch anmuten", heißt es weiter. Da darf natürlich auch der passende Reporter nicht fehlen, weshalb kein geringerer sein Comeback feiert als der Live-Reporter, der das allererste DEL-Spiel live kommentierte: Fritz von Thurn und Taxis.

"Es wird ein ganz besonderes Spiel werden. Ein Nostalgie-Fest mit großen Emotionen für das Eishockey, für die Fans, für die Klubs und Spieler und auch für mich. Am Ende geht es aber auch um wichtige Punkte", sagt Fritz von Thurn und Taxis, der im September 1994 auch das erste DEL-Spiel zwischen Augsburg – damals noch AEV- und München (damals München Maddogs) kommentierte. Der 73-Jährige war danach über viele Jahre die TV-Stimme des deutschen Eishockeys. Gemeinsam mit Moderator Sascha Bandermann und Experte Patrick Ehelechner wird er durch das Spiel führen.

Die Retro-Tour in der "Penny DEL" umfasst vier Partien, involviert sind neben den Augsburger Panther und den Nürnberg Ice Tigers auch die Eisbären Berlin sowie Adler Mannheim. Die Klubs haben für ihre Fans eine Reihe von Retro-Aktionen vorgesehen – in Augsburg und Nürnberg sind die Trikots schon jetzt ein Renner. Die besondere Partie wird im Rahmen des 18. Spieltags am 5. November 2023 ab 16.15 Uhr live bei MagentaSport gezeigt.

Deutschland Cup erstmals auch für die Frauen

Das nächste Eishockey-Highlight mit gleich zwei Premieren folgt vom 8. bis zum 12. November: Zum ersten Mal in Landshut und erstmals überhaupt wird es parallel zum Turnier Deutschland Cup der Herren-Nationalmannschaft auch einen Deutschland Cup für das Frauennationalteam mit drei weiteren Gegnern geben. Die deutschen Männer treten als Vize-Weltmeister gegen Österreich, Slowakei und Dänemark an. Nationaltrainer Harold Kreis will den Titel im Deutschland Cup verteidigen. Die deutschen Frauen treffen auf Finnland, Tschechien und Dänemark.

2 Kommentare