Ab zum Super Bowl! Fränkischer NFL-Profi Nzeocha feiert Finaleinzug
20.1.2020, 06:37 UhrEs gibt Tage im Leben eines Sportlers, die wird er so schnell nicht vergessen. Für Mark Nzeocha, den fränkischen Football-Profi aus der besten Football-Liga der Welt, der NFL, gehört der 19. Januar 2020 mit Sicherheit dazu. Seine San Francisco 49ers lieferten ein fast schon fehlerfreies Spiel ab, setzten sich früh ab und dominierten den Gegner nach Belieben. Und das am 30. Geburtstag des aus Rothenburg stammenden Nzeocha, der dadurch am 2. Februar die Chance hat, die exzellente Saison der Kalifornier mit einem Super Bowl zu veredeln.
Beim 37:20-Sieg gegen die Green Bay Packers kam Nzeocha, wie auch in den 17 vorherigen Saisonspielen der 49ers, erneut zum Einsatz. In der heißen Phase der Partie überzeugte er mit einem souverän gesicherten Fang eines Onside Kicks. Nzeocha gilt in San Francisco als Experte bei den Special Teams, steht also auf dem Platz, wenn das Angriffsrecht per Kickoff oder Punt wechselt. Eine taktisch höchst anspruchsvolle Aufgabe, bei der jeder Fehler prompt bestraft werden kann. In mehr als 75 Prozent dieser Situationen in der laufenden Saison schenkten die 49ers dem Rothenburger das Vertrauen. Nzeocha arbeitet hart, um dieses Vertrauen Woche für Woche zurückzuzahlen.
Alle Blicke auf Nzeocha und Co.
"Du musst dich jeden Tag neu beweisen", sagte der 30-Jährige vor wenigen Wochen im Interview mit dem TV-Sender n-tv. "Wenn du das nicht machst, dann ist es egal, ob du einen Zehnjahres-Vertrag hast oder nicht", führt sich der eigentlich mit einem bis 2021 gültigen Arbeitspapier ausgestattete Linebacker immer wieder vor Augen, wie schnell der Traum von der NFL auch zu Ende gehen kann. In San Francisco denkt man allerdings nicht daran, den Deutschen gehen zu lassen.
In Miami geht es für den gelernten Defensivspieler am 2. Februar also um den Super Bowl, den wichtigsten Titel in der Football-Welt und um eine der prestigeträchtigsten Trophäen in der Sportwelt, die Lombardi Trophy. Die ganze Welt richtet ihre Blicke an jenem Abend auf das Hard Rock Stadium, auf das Duell zwischen San Francisco und den Kansas City Chiefs. Selbst für den erfahrenen Nzeocha, der 2017 von den Dallas Cowboys zu den 49ers kam, bedeutet dies eine noch nie dagewesene Herausforderung.
Bei seinem Ex-Klub, den Franken Knights, werden sie dem Modellathleten fleißig die Daumen drücken. Und auch die Sympathien aller deutscher Football-Fans sind Nzeocha sicher, bei ranNFL rührten Moderatoren wie Experten in den vergangenen Monaten fleißig die Werbetrommel für den 1,91 Meter großen Franken, der sich mit bodenständigen und intelligenten Interviews dort von seiner besten Seite zeigte. Möglicherweise gelingt es Nzeocha in Miami, nicht nur Football-Geschichte zu schreiben - sondern auch den 2. Februar zu einem Tag zu machen, den er so schnell nicht vergessen wird.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen