Dank Pulisic: BVB feiert Auftaktsieg in der Champions League

18.9.2018, 22:55 Uhr
Christian Pulisic sorgte für den glücklichen 1:0-Erfolg des BVB in Brügge.

© Francisco Seco/dpa Christian Pulisic sorgte für den glücklichen 1:0-Erfolg des BVB in Brügge.

FC Brügge - Borussia Dortmund 0:1 (0:0)

Glanzlos, aber glücklich: Ein Duseltor von Christian Pulisic hat Borussia Dortmund vor einer weiteren Enttäuschung in der Champions League bewahrt. Nach zuletzt acht Spielen ohne Sieg in der Fußball-Königsklasse gelang dem Team von Lucien Favre am Dienstagabend beim Comeback von Mario Götze ein schmeichelhafter 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den vermeintlich leichtesten Gruppengegner FC Brügge.

Dank des späten Tores von Pulisic, der in der 85. Minute angeschossen wurde, kann der Revierclub auf ein besseres Abschneiden in der Champions Leauge hoffen als beim blamablen Vorrunden-Aus im vergangenen Jahr und relativ entspannt in das emotionale Duell gegen AS Monaco am 3. Oktober gehen.

FC Schalke 04 - FC Porto 1:1 (0:0)

Nach drei Bundesliga-Pleiten hat der FC Schalke 04 auch zum Champions-League-Auftakt das ersehnte Erfolgserlebnis verpasst. Der Revierclub kam am Dienstagabend gegen den FC Porto nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, zeigte gegen den portugiesischen Meister und vermeintlich stärksten Gegner in der Gruppe D aber eine engagierte Leistung.

Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Breel Embolo brachte die Königsblauen beim Europacup-Debüt von Trainer Domenico Tedesco vor 45.775 Zuschauern in der Veltins-Arena in der 64. Minute zwar in Führung. Doch Otavio (75.) glich mit einem äußerst umstrittenen Foulelfmeter noch aus. Zuvor hatte Schalke-Torhüter Ralf Fährmann in der ersten Hälfte einen frühen Rückstand verhindert, als er einen Handelfmeter von Alex Telles (13.) glänzend parierte.

FC Liverpool - Paris St. Germain 3:2 (2:1)

Jürgen Klopp hat das deutsche Trainerduell mit Thomas Tuchel in der Champions League für sich entschieden. Klopps FC Liverpool setzte sich zum Auftakt der Königsklasse am Dienstagabend gegen Paris Saint-Germain mit 3:2 (2:1) durch.

Für den englischen Premier-League-Club, der in der Vorsaison im Endspiel stand, war es nach dem späten Siegtreffer durch Roberto Firmino in der Nachspielzeit in Gruppe C der perfekte Start. Erstmals trafen an der Anfield Road zwei deutsche Coaches ausländischer Mannschaften in der Königsklasse aufeinander. 

FC Barcelona - PSV Eindhoven 4:0 (1:0)

Lionel Messi hat den FC Barcelona mit einem Tore-Dreierpack zum erwarteten Auftaktsieg in der Champions Leauge geführt. Der argentinische Superstar erzielte am Dienstagabend beim 4:0 (1:0) gegen PSV Eindhoven per Freistoß in der 32. Minute das erste Saisontor in der Fußball-Königsklasse.

Dank Pulisic: BVB feiert Auftaktsieg in der Champions League

©  Manu Fernandez/AP (dpa)

Nach dem Treffer von Ousmane Dembelé (75. Minute) erhöhte Messi (77./87.) mit zwei weiteren Treffern im heimischen Camp Nou noch zum Endstand.

Inter Mailand - Tottenham Hotspur 2:1 (0:0)

In der Gruppe B musste sich Tottenham Hotspur nach zuletzt zwei Niederlagen in der englischen Premier League auch bei Inter Mailand 1:2 (0:0) geschlagen geben. Dem Dänen Christian Eriksen (53.) gelang mit einem abgefälschten Schuss die Führung.

Doch Mauro Icardi (85.) mit einer sehenswerten Direktabnahme und Matias Vecino (90.+2) per Kopfball aus kurzer Distanz erzielten noch die späten Tore zum Sieg für Inter.

Galatasaray Istanbul - Lokomotive Moskau 3:0 (1:0)

In der Gruppe D, in der auch der FC Schalke 04 vertreten ist, übernahm Galatasaray Istanbul die Tabellenführung durch ein klares 3:0 über den russischen Vertreter Lokomotive Moskau. 

Garry Rodrigues hatte die Türken bereits in der 9. Minute in Führung gebracht, in der zweiten Halbzeit stellten der Ex-Bundesligaprofi Eren Derdiyok (67.) und Selcuk Inan (90.+1) auf 3:0. 

AS Monaco - Athletico Madrid 1:2 (1:2)

Eine furiose erste Halbzeit bekamen die Zuschauer in Monaco zu sehen. Nach dem überraschenden Führungstor durch Grandsir (18.) und der Chance auf den Überraschungssieg, kämpfte sich Athletico zurück und drehte die Partie noch vor dem Pausenpfiff.

Diego Costa (31.) und Jose Gimenez (45.+1) sorgten für die entscheidenden Treffer zugunsten der Madrilenen vor knapp 11.000 Zuschauern. 

Roter Stern Belgrad - SSC Neapel 0:0 (0:0)

Einen torlosen Auftakt erlebten die Fans in Belgrad. Zwischen Roter Stern und Neapel blieb es nach ermüdenden 90 Minuten beim 0:0. Für die Serben ein wichtiger Achtungserfolg in der starken Gruppe C mit Liverpool und Paris. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare