Der Club unterliegt in Mainz mit 1:2
10.3.2012, 17:25 UhrMit einer eindrucksvollen Startphase hat der FSV Mainz 05 den Höhenflug des 1. FC Nürnberg in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach zuletzt drei Siegen in Serie und dem schon fast sicher geglaubten Klassenerhalt unterlagen die Franken am Samstag vor 34 000 Zuschauern in der ausverkauften Coface Arena nach Treffern von Nicolai Müller (1. Minute) und Mohamed Zidan (22.) sowie dem Anschlusstor von Daniel Didavi (64.) mit 1:2 (0:2). Für den Ägypter Zidan war der Freistoß der sechste Treffer im sechsten Spiel für die 05er.
Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken schalteten die Mainzer einen Gang zurück. Nürnberg, das den gesperrten Tomas Pekhart durch Albert Bunjaku ersetzte und auch die beiden Ex-Mainzer Markus Feulner und Hanno Balitsch aufbot, wurde im Feld gleichwertiger, aber zwingend waren die Aktionen der Franken nicht. Die dahin plätschernde Partie erhielt erst neuen Schwung, als der eingewechselte Didavi mit einem von Jan Kirchhoff abgefälschten Schuss der Anschluss gelang. Bei den Mainzern war die Souveränität plötzlich wie weggeblasen. Sie setzten mehr auf Kampf, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Die Franken drängten mit Mann und Maus, Mainz geriet mächtig unter Druck. Doch der FCN konnte sich keine klaren Einschussmöglichkeiten gegen das Mainzer Abwehrbollwerk herausspielen. Bei einem Mainzer Konter ließ sich Szalai im Nürnberger Strafraum fallen und sah folgerichtig die Ampelkarte. In den Schlusssekunden verfehlte Andreas Ivanschitz das leere Tor (90.+3).
4 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen