Ein Video geht um die Welt: Trost für Frankreich

13.7.2016, 14:40 Uhr
In ganz Frankreich trauerten die Fans der Nationalmannschaft über das verlorene EM-Finale gegen Portugal.

© dpa In ganz Frankreich trauerten die Fans der Nationalmannschaft über das verlorene EM-Finale gegen Portugal.

Ein junger Portugal-Fan hat einen enttäuschten Anhänger Frankreichs nach dem EM-Finale getröstet – und ist im Internet dafür mit Anerkennung überschüttet worden. Das Video der Szenen wurde tausendfach weiterverbreitet, unter anderem von der BBC. "Dieser Bengel beweist, dass er verstanden hat, warum Fußball das beste Spiel der Welt ist", schrieb das Magazin 11Freunde.

In dem Video ist zu sehen, wie der Knirps einem weinenden Mann im Frankreich-Trikot erst die Hand reicht, ihm dann aufmunternd auf die Schulter klopft und ihn schließlich umarmt. Die portugiesische Tourismus-Behörde hat indes angekündigt, den kleinen Mathis, wie der junge Tröster heißt, und seine Eltern, die nach Frankreich ausgewandert waren, nach Portugal einzuladen. Diese Geste habe "die intensiven Emotionen des Finales" schön zum Ausdruck gebracht und gezeigt, "wie man sich freundlich, tolerant und authentisch portugiesisch verhält", erklärte die Behörde.

Auch der französische Fan, der bisher noch unbekannt ist, soll mit auf die iberische Halbinsel kommen, um "Portugal kennenzulernen und eine echt portugiesische Begrüßung zu erleben." Damit die Identität des Unbekannten schnellstmöglich aufgeklärt wird, hat die Behörde einen Aufruf gestartet.

Während Tausende Fans des EM-Gastgebers nach der 0:1-Niederlage im Endspiel in ganz Frankreich ihrer Enttäuschung freien Lauf ließen, machten die Portugiesen etwa auf den Pariser Champs-Elysées die Nacht zum Tag. Mit mehr als 500 000 Menschen sind die Portugiesen die größte Bevölkerungsgruppe in Frankreich mit ausländischem Pass.

 

 

Keine Kommentare