FCN bei Union Berlin: Weiler erwartet Steigerung
6.11.2015, 18:57 UhrProbleme hatte der 1. FC Nürnberg zuletzt genug: mit den Schiedsrichtern, mit der Chancenverwertung und mit Auswärtsspielen. Ein Sieg ist ihnen in dieser Saison in der Fremde erst gelungen. In Berlin wollen sie an dieser unschönen Bilanz etwas ändern. Immerhin haben sie gute Erinnerungen an das Stadion Alte Försterei. Nach einem 4:0-Sieg verkündete Trainer Valerien Ismael an genau jener Stelle die "Geburt einer neuen Mannschaft". Daraus wurde dann nichts, stattdessen hatte der Club bald einen neuen Trainer.
Richtig voran ging es auch unter Rene Weiler nicht, immerhin bewiesen die letzten Wochen einen spielerischen Fortschritt. Deshalb darf auch in Berlin mit hoher Wahrscheinlichkeit die Startelf beginnen, die zuletzt beim 0:0 gegen den Karlsruher SC so unglücklich agierte. Zwar gibt es immer Gründe, eine Mannschaft zu verändern, sagt Weiler, aber da es im Fußball auch um Automatismen geht, müssten diese Gründe diesmal schon besonders gut sein: "Es wird sicherlich nicht vier, fünf Wechsel geben."
Also soll wahrscheinlich mit demselben Personal in Berlin versucht werden, endlich auch in einem Ligaspiel mal wieder richtig Tore zu schießen, was zuletzt ja nur im Pokal gelungen ist. Woran es liegt, dass es vor dem Tor nicht mehr so klappt? Das hat viele Gründe, sagt Weiler: "Manchmal ist es eine Qualitätsfrage, manchmal auch eine Sache des Glücks." Das hatte der Club zuletzt selten, eher Pech mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen, weshalb Weiler nicht nur auf eine Steigerung seiner Mannschaft hofft. Auch die Schiedsrichter, sagt er, sollen "besser und fair pfeifen". Die Fans haben offenbar Hoffnung, dass das alles gelingt: 2600 von ihnen machen die Reise nach Berlin mit.
Am Samstag finden Sie auf nordbayern.de alle Infos und die besten Bilder des Nürnberger Fußballausflugs nach Berlin-Köpenick. Natürlich können Sie nach Abpfiff den Club-Spielern wieder Schulnoten von 1 bis 6 geben.
35 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen