Für über 70 Millionen: Bayern holen Hummels und Sanches

10.5.2016, 12:55 Uhr
Geht zurück nach München: Mats Hummels\' Transfer zum FC Bayern ist perfekt.

© AFP PHOTO / Sascha SCHÜRMANN Geht zurück nach München: Mats Hummels\' Transfer zum FC Bayern ist perfekt.

Der Wechsel von Weltmeister Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern München ist perfekt. Das teilten beide Vereine nun offziell mit. "Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat", sagt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München. "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern."

"Mats Hummels hat sich nach langen, intensiven Überlegungen entschieden, achteinhalb Jahre nach seinem Wechsel zum BVB in seine Heimat München zurückzukehren. Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat. Mats steht für zwei Deutsche Meisterschaften mit dem BVB und das Double 2012, er ist mit uns 2013 ins Endspiel der Champions League eingezogen und als Dortmunder 2014 Weltmeister geworden", erklärte Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung: "Wir respektieren Mats' Entscheidung und wünschen uns für ihn und den BVB, dass er während seiner letzten Wochen in Schwarzgelb jene Anerkennung erfährt, die er verdient und Dortmund mit dem DFB-Pokal in Händen verlässt."

Über die Ablösesumme für den 27-Jährigen machten die Vereine zunächst keine Angaben. Zuletzt war eine Summe zwischen 35 und 40 Millionen Euro im Gespräch, auf die der BVB und besonders Watzke gepocht haben soll.

Renato Sanches kommt für 35 Millionen von Benfica

Doch Hummels ist nicht der einzige Neuzugang der Münchner am heutigen Tag: Der FC Bayern München hat sich zudem einen portugiesischen Nationalspieler ganz schön was kosten lassen: Der 18-Jährige Renato Sanches kommt für satte 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon, wie der FCB offiziell verkündete.

"Nach einer erfolgreichen medizinischen Untersuchung am gestrigen Montag in München hat der Spieler einen Fünf-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 beim FC Bayern München unterzeichnet", hieß es im Pressebulletin des frisch gebackenen deutschen Meisters.

"Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern beobachtet", erklärte Rummenigge: "Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben. Renato ist ein dynamischer, zweikampfstarker und technisch versierter Mittelfeldspieler, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird."

Bayerns stellvertretender Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen nennt überraschenderweise sogar Vertragsinhalte: "Die Ablösesumme für den Nationalspieler, der gestern Abend in seinem Land zum 'Senkrechtstarter des portugiesischen Fußballs' gewählt wurde, beträgt 35 Millionen Euro, zuzüglich möglicher Bonuszahlungen, die zum Beispiel fällig werden könnten, falls der Spieler in die Weltelf berufen wird, oder FIFA-Weltfußballer werden würde."

 

Verwandte Themen


18 Kommentare