Tolle Ausgangslage

Vollgas Richtung EM-Titel dahoam? So kommt Deutschland schon heute Abend ins Achtelfinale

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

dpa

19.6.2024, 07:44 Uhr
Dürfen Joshua Kimmich und Florian Wirtz schon am Mittwoch den Achtelfinaleinzug bejubeln?

© IMAGO/Sebastian Frej Dürfen Joshua Kimmich und Florian Wirtz schon am Mittwoch den Achtelfinaleinzug bejubeln?

Die EM 2024 startete aus deutscher Sicht mit einem begeisternden Spektakel: Mit 5:1 fegten die Männer von Bundestrainer Julian Nagelsmann über die schottische Auswahl hinweg, zu keinem Zeitpunkt waren die Briten der deutschen Nationalelf gewachsen. Während die Mannschaft auf dem Rasen ein regelrechtes Feuerwerk abbrannte, feierten Menschen im ganzen Land gemeinsam beim Public Viewing - auch in Nürnberg, wo mehrere tausend Fußballfans gemeinsam die Partie im FanPark am Flughafen.

Die Party könnte beim zweiten Gruppenspiel sogar noch größer ausfallen: Denn nach dem 5:1-Auftaktsieg gegen Schottland und dem 3:1 der Schweiz gegen Ungarn kann die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schon am heutigen Abend den Einzug ins Achtelfinale der Heim-Europameisterschaft perfekt machen. Allerdings kommt es in der Gruppe A neben dem eigenen Auftritt gegen Ungarn (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV) auch auf das Ergebnis im folgenden Spiel der Schweiz gegen Schottland (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) an.

So oder so: Deutschland nach deutlichem Sieg über Schottland fast sicher weiter

Deutschland erreicht am Mittwoch das EM-Achtelfinale:

- bei einem Sieg gegen Ungarn, wenn Schottland nicht gegen die Schweiz gewinnt.

Dann hätte Deutschland sechs Punkte, die Schweiz maximal ebenfalls sechs, Schottland maximal einen und Ungarn null Punkte. Die DFB-Elf wäre vor dem abschließenden Spiel gegen die Schweiz am 23. Juni (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) mindestens Gruppenzweiter. Gegen die Schweiz ginge es im direkten Duell nur noch um den Gruppensieg.

Auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Ungarn hätte die DFB-Elf beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. Seit der Aufstockung auf 24 Mannschaften 2016 und der Modusänderung, dass die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale kommen, schied noch nie ein Team in der Gruppenphase aus, das mindestens drei Punkte und dabei eine ausgeglichene Torbilanz hatte.

Verwandte Themen


2 Kommentare