Vertrag bei Inter Miami unterschrieben

Einst Fürth, jetzt Miami: Mittelfranke Julian Gressel spielt zusammen mit Lionel Messi

Greta Nagel

E-Mail zur Autorenseite

10.1.2024, 11:53 Uhr
Julian Gressel bleibt der MLS erhalten.

© IMAGO/ Icon Sportswire Julian Gressel bleibt der MLS erhalten.

"Ich freue mich sehr, mich einem so ehrgeizigem Verein wie Inter Miami anschließen zu können. Ich bin bereit, mich an die Arbeit zu machen und meine Erfahrung in dieser Liga zu nutzen, um meinen neuen Teamkollegen und diesem großartigen Club zu helfen, seinen Traum, weitere Titel zu gewinnen, zu verwirklichen", wird Julian Gressel auf der Website des amerikanischen Fußballvereins Inter Miami zitiert.

Der Verein hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass der 30-jährige Mittelfranke einen Vertrag für zwei Jahre mit Option zur Verlängerung für eine weitere Saison bei ihnen unterschrieben hat.

Bei Inter Miami, der Klub von David Backham, trifft Gressel auf bekannte Fußballer wie Sergio Busquets, Jordi Alba und Lionel Messi. Mit ihnen wird er ab der kommenden Saison auf dem Platz stehen. Zuvor hatte Gressel bei Columbus Crew gespielt.

Gressel, der in Neustadt an der Aisch geboren ist, gilt als flexibel einsetzbarer Spieler. Er spielt eigentlich im rechten Mittelfeld, könne aber auch als Außenverteidiger spielen, so Inter Miami auf seiner Website.

Von Fürth nach Miami

Seine Fußballanfänge machte der 30-Jährige in der Jugend der SpVgg Greuther Fürth. Seit seinem Wechsel im Jahr 2017 zu Atlanta United ist er voll im Profifußball angekommen. Mit Atlanta United konnte er 2018 und mit Columbus Crew 2023 die Meisterschaft in der MLS (Major League Soccer) feiern.

Seit Januar 2023 spielt der Mittelfranke außerdem für die US-amerikanische Nationalmannschaft. Zuvor hatte Gressel 2022 laut "transfermarkt.de" die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten.

Die neue Saison der MLS, die Gressel mit Inter Miami bestreiten wird, beginnt am 22. Februar. Hier trifft Inter Miami auf Real Salt Lake City.